Griechische Mythologie - was wisst ihr über den sog. "bösen Blick"?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kannst Du die Frage mal genauer stellen? Es gibt nämlich Autoaufkleber "Böser Blick", in bestimmten Spielen auch ,und dann kenne ich noch den sogenannten "bösen Blick" aus der griechischen Kultur.

Was willst du also wissen?


den aus der griechischen kultur.. weisst du etwas darüber ?

1
@emilyliebelein

ja, hier die Kurzform: es bedeutet, dass jemand (neidisch) jemanden anguckt und dieser dann Schaden dadurch erleiden kann. Um dies abzuwenden, spuckt man nach griechischer Tradition dann dreimal in Folge auf den Boden (angedeutet)......gerade bei Neugeborenen, die ständig von anderen Menschen begutachtet werden, hat man dann zusätzlich die Möglkichkeit, dem Kind ein Auge aus Gold (das Auge ist meist blau) anzustecken, um das "Böse" abzuwenden.

Dies ist aber nur die Kurzform, hier findest du viel viel mehr:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser\_Blick

Sehr interessant übrigens......

1
@Algeti89

doch allerdings gebe ich nicht viel auf das internet sondern mehr auf die meinung echter menschen und vllt deren erfahrungen ;)

1

Was möchtest Du wissen?