Böschung beim Hausbau

4 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Es kommt auf die Bodenart an. Man unterscheidet zwischen bindigen und nichtbindigen Böden und weiteren Unterarten und somit kann die Böschung von 35-60° reichen. Dann gibt es noch die Möglichkeit bei längerem Gefälle Bermen anzulegen. Sowas sollte aber euer Bauleiter mit der Erdbaufirma abklären.

um auf einem Baugrudstück Bermen anzulegen muss man schon ein riiiiisiges Grundstück haben :- )
Bermen werden eher im Landschaftsbau genutzt

0
@janfred1401

Naja, ich weiß ja nicht, wie groß sein Haus ist und wie tief der Keller ist.

0

Eine Bauvorschrift für einen max. Neigungswinkel von 45° gibt es im Baurecht nicht. Wie steil Böschungen sein können richtet sich nach der Bodenbeschaffenheit und Grundwasserspiegel. Die kann nur ein öffentlich bestellter Gutachter feststellen. Für notwendige Stützmauern ist dann ein Statiker verantwortlich

Das liegt auch im Interesse der Bauherrschaft, denn die ist bei Bodenabbrüchen für alle Schäden verantwortlich.

In einem Bebauungsplan können nur gestalterische Festsetzungen stehen wie Höhen, Materialvorschriften etc. für Stützmauern, aber keine Böschungswinkel

Frag bei deiner Gemeinde nach. Das ist unterschiedlich geregelt.

Korrekt, aus eigener Erfahrung: selbst der Hausplaner/Architekt kann nicht alle (lokalen) Regelungen kennen.

1
@ShaoKhan425

Ja aber: Die Gemeinde ist nur zuständig, wenn sie auch eigene Bauaufsicht ist. Über Böschungswinkel hat sie nichts zu sagen.

0

Hilfe zum Thema Schufa?

Hallo ihr lieben.

Aus Naivität die man so mit 18 mal hatte habe ich nun einen Haufen Schulden und mehrere negative Schufa Einträge. Ich bezahle momentan mithilfe einer Schuldnerberatung alles ab. Nun zur Frage wenn ich damit fertig bin und die Schulden beglichen sind bleiben die negativen Einträge auf ewig drin sodass ich nie wieder einen Handy Vertrag oder ähnliches abschließen kann oder gehen die auch irgendwann wieder weg dass es quasi resettet ist?

...zur Frage

Roller Führerschein?Klasse M ab welchem Alter und wie schnell darf man fahren?

Hallo liebe Community, Frage: Ich hab ein Roller hier unten stehen der 35 Km/h fährt und ich ich will Anfang nächstes Jahres mit dem Roller Führerschein beginnen, der soweit ich weiß Klasse M heißt. Doch ich hab ein Problem, unzwar kriege ich keine unschlüssigen Antworten darauf wie schnell man fahren darf, der eine sagt 45 Km/h und der andere 70 Km/h und jetzt wollte ich euch fragen, wie schnell darf man mit Klasse M fahren? Und ab welchem Alter, soweit ich weiß mit 16 oder?? Danke für die Antworten im voraus, Vani^-^

...zur Frage

Freunde aus Ghana einladen

Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und aus diesem Anlass drei Freunde aus Ghana einladen. Wir haben zwar etwas Geld angespart sind aber dennoch derzeit beide Studenten und wollen nicht umsonst Flug/Reisekrankenversicherung etc zahlen und dann feststellen müssen, dass einem der dreien das Visum verweigert wird. Problematisch könnte auch sein, dass es sich dabei um drei Geschwister handelt und es wirklich total schade wäre wenn nur einer das Visum kriegt... :( Die ganzen Richtlinien und Vorschriften kennen wir bereits auch das Einladungsschreiben werden wir sehr gewissenhaft aufsetzen. Aber ich würde gerne wissen ob irgendjemand persönliche Erfahrungen bereits gesammelt hat und Tipps hat... Vielen Dank schonmal!!!

...zur Frage

Instagram Accountdaten?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das bei der Löschung eines Instagram-Accounts ist.

Werden alle denn Account zugeordnete Daten gelöscht? Also auch IP etc?

Interessiert mich mal so aus Neugier.

Danke :)

...zur Frage

Ist die Kostenrechnung eines Notars für die Löschung einer Grundschuld steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Wie löscht man seinen XBox Live Account?

Das Frage ich nun zum 2. Mal : Wie löscht man seinen XBox Live Account? Wäre nett wenn jemand antwortet , denn ich Versuche es schon seit 3 Tagen , aber ohne Erfolg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?