Börse?Wo kann ich alles lernen was ich wissen muss?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Azrael88,

Einsteigertipps und BörsenWikis findest du auf jeder größeren Plattform.

Das meiste Wissen über den Markt erhälst du, wenn du dich mit Daytrading beschäftigst, da es hier um den eigentlichen Handel geht.

Einfach mal Google benutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Praktikum an einem Börsenplatz in deiner Nähe (Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf etc.)

Wenn es um "alles lernen" geht, dann hilft Dir nur ein gutes BWL-Studium mit finanztechnischer Ausrichtung und anschliessend eine Traineephase im entsprechenden Bereich bei einer Bank oder ähnlichem. Nicht zu vergessen Vertiefungen in Aktiengesetz, Bärsenrecht und VWL. Sicherlich gibt es auch Bücher und Videos zu dem Thema, allerdings gibt es auch Bücher zum Thema Auto-Reparatur und nur durch das Lesen von "Auto-Technik für Anfänger" wird man ja auch nicht zum KFZ-Mechaniker.

Allerdings ist es auch durchaus möglich, an der Börse aktiv zu sein, ohne "alles" zu wissen. Lies dazu regelmässig das Handelsblatt und die Wirtschaftswoche und z.B. "Wertpapiermanagement" von Bruns/Steiner/Stöckl oder "Investment Management" von Bernstein/Damodaran.

Erwarte aber nicht, irgendwo den grosse Tipp im Sinne von "Hier machen Sie 100% pro Monat" zu finden. Wenn Dir den jemand vorhält, dann zieht er dich über den Tisch. Gute Bücher über die Börse sind streckenweise sehr trocken, weil Sie dich lange mit Portfoliotheorie, Volkswirtschaft, Bilanzen, Ratings und Finanzmathematik langweilen.

Aktien mit Kopf ist ein guter YouTube Kanal :)

Kommentar von Azrael88
10.01.2016, 23:15

Hab ich schon gesehen aber hat er auch ein Einleitungs video?

0

Was möchtest Du wissen?