Börse: wo kommt das geld her wenn die kurse steigen, bzw. wo geht es hin wenn sie fallen?

6 Antworten

Die Entwicklung der Kurse hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen. Wollen viele die Aktie, steigt der Kurs, umgekehrt fällt er, wenn wenig Nachfrage da ist (dann steht die Aktie "nicht hoch im Kurs". Nun zum Geld. Nimm an, du kaufst eine Aktie für 100 € Wenn sie nach einigen Wochen nur noch einen Kurs von 50 hat, wird kein Geld vernichtet, dein Geld, die 100€, hat nur ein anderer.

Die Börse ist nichts anderes als ein Markt. Geh mal auf den Gemüsemarkt in deiner Nähe, dort kannst Du dann beobachten wohin das Geld geht.

Kaufen und Verkaufen! Es gibt Gewinner und Verlierer. Bei jedem Geschäft muss jemand Geld geben (Käufer) und einem anderen geben (Verkäufer). Wie auf dem Wochenmarkt.

Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

Hey,

ich höre in den Nachrichten die letzten Tage natürlich auch viel von dem Fallen der Kurse an den europäischen Börsen. Nur weiß ich leider gar nicht richtig, was an der Börse gehandelt wird, wer da sitzen darf und wieso die Börse für uns überhaupt und den Finanzmarkt so wichtig ist?

Danke =)

...zur Frage

Gibt es eine App für die Börse ohne Echt-Geld?

Gibt es eine ähnliche App von "Trading212" für IOS , wo man mit den AKTUELLEN Werten der AKTIEN  (echte Kurse) handeln kann, ohne ECHT GELD auszugeben!

...zur Frage

Assets: Wieso steigen Kurse von Anleihen wenn der Wirtschaftswachstum stark ist?

...zur Frage

Ist das mit dem Spekulatius an der Börse schwierig oder können das auch normale Menschen?

Ich habe gerade etwas Geld übrig, deswegen frage ich.

Was sind eure Erfahrungen an der Börse?

...zur Frage

Kann man auf der Börse Geld "verdienen" mit Startkapital von 10 EUR, 100 EUR?

Hallo! Ich habe keiene Ahnung von der Börse und Aktien. In der Fachliteratur steht aber, dass man mindestens 4-5 Tsd. Euro haben muss um Gewinne auf der Börse zu machen. Geht es mit weniger Geld auch? Ist das realistisch?

...zur Frage

Wie kann ein Aktienkurs trotz geschlossener Börse steigen?

Hallo, die griechische Börse war ja den letzten Monat geschlossen. Wenn man sich aber mal den Kurs anguckt, sieht man, dass der Kurs Mitte Juli gesunken und dann wieder gestiegen ist. Wie kann das bei geschlossener Börse sein? Ich habe ein Bild vom "Athens Stock Exchange General Index" drangehängt. Da sieht man eine Kurve bei Mitte Juli.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?