Börse: wo kommt das geld her wenn die kurse steigen, bzw. wo geht es hin wenn sie fallen?

6 Antworten

Die Entwicklung der Kurse hängt mit Angebot und Nachfrage zusammen. Wollen viele die Aktie, steigt der Kurs, umgekehrt fällt er, wenn wenig Nachfrage da ist (dann steht die Aktie "nicht hoch im Kurs". Nun zum Geld. Nimm an, du kaufst eine Aktie für 100 € Wenn sie nach einigen Wochen nur noch einen Kurs von 50 hat, wird kein Geld vernichtet, dein Geld, die 100€, hat nur ein anderer.

Die Börse ist nichts anderes als ein Markt. Geh mal auf den Gemüsemarkt in deiner Nähe, dort kannst Du dann beobachten wohin das Geld geht.

Kaufen und Verkaufen! Es gibt Gewinner und Verlierer. Bei jedem Geschäft muss jemand Geld geben (Käufer) und einem anderen geben (Verkäufer). Wie auf dem Wochenmarkt.

Welche Aktien werden steigen (Börse)?

Hallo, ich wollte mir mal ein paar Tipps einfangen, welche Aktien sich im kommenden Monat (Okt./Sep. 2017) wahrscheinlich im Wert steigern werden. Ich habe leider nicht viel Ahnung von der Börse, aber eine wichtige Schulaufgabe. LG und danke im Voraus!

...zur Frage

Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

Hey,

ich höre in den Nachrichten die letzten Tage natürlich auch viel von dem Fallen der Kurse an den europäischen Börsen. Nur weiß ich leider gar nicht richtig, was an der Börse gehandelt wird, wer da sitzen darf und wieso die Börse für uns überhaupt und den Finanzmarkt so wichtig ist?

Danke =)

...zur Frage

Gibt es eine App für die Börse ohne Echt-Geld?

Gibt es eine ähnliche App von "Trading212" für IOS , wo man mit den AKTUELLEN Werten der AKTIEN  (echte Kurse) handeln kann, ohne ECHT GELD auszugeben!

...zur Frage

Traden vs Investieren - was ist langfristig besser?

Hey,

also ich habe bisher noch nicht so viel Börsenerfahrung, daher habe ich bisher "nur" in ETFs investiert, bei denen ich vor hatte sie sehr lange zu halten.

Nun hat man mir gesagt, dass ETFs zwar auf sehr lange sicht nicht schlecht sind, das Problem sei jedoch, dass ein Index auch mal stark fallen kann. Oder 1 bis 2 Jahre lang nur am fallen ist.

Und ein Trader (nicht ICH sondern einer mit Erfahrung) kann auch wenn die Kurse generell am Fallen sind noch mit einem Positiven ergebnis raus kommen.
...Also steigen die Kurse, dann ist es egal ob man in einen Index investiert oder Traded. (da man dann beim Traden oft kein besseres Ergebnis erreichen kann).
Fallen die Kurse eher, dann hat der Trader die Nase vorn.
Und wenn ein ETF 2 Jahre lang fällt, braucht man erstmal sehr viel Nervenstärke um die ETFs nicht zu verkaufen.

Seid ihr der Meinung das stimmt?
Und wie und wo kann man Traden lernen?

Ich habe das Gefühl, dass es da sehr viele schwarze Schafe gibt, die einem Bullsh* erzählen. (Vorallem in Youtube Videos)

...zur Frage

Wie kann ein Aktienkurs trotz geschlossener Börse steigen?

Hallo, die griechische Börse war ja den letzten Monat geschlossen. Wenn man sich aber mal den Kurs anguckt, sieht man, dass der Kurs Mitte Juli gesunken und dann wieder gestiegen ist. Wie kann das bei geschlossener Börse sein? Ich habe ein Bild vom "Athens Stock Exchange General Index" drangehängt. Da sieht man eine Kurve bei Mitte Juli.

...zur Frage

Wie und wo IOTA kaufen?

Hallo, ich habe vor, in die Kryptowährung IOTA zu investieren. Dazu stellen sich mir aber mehrere Fragen:

1. kann ich auch nur ein kleines Investment in Höhe von 50-100€ investieren?
  2. wo genau kann ich diese kaufen?
  3. hat jemand Erfahrungen damit oder andere Tipps?
  4. Ich hab gelesen, dass man erst Bitcoin oder Ether kaufen muss und dann damit sich IOTA kauft. Was von den beiden sollte ich dann holen?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?