Börse ewige 30 Werte

2 Antworten

Diese "ewigen Werte" werden gehandelt wie alle anderen Aktien auch. Mit der Bezeichnung "Ewig" ist hier nur gemeint, dass diese Aktien von Anbeginn an im DAX vertreten sind. Der DAX ist keine Börse, sondern nur ein Index. Er setzt sich grob gesagt aus dem Wert der Aktien der dreissig wichtigsten Unternehmen in Deutschland zusammen. Diese Aktien sind darin aber nicht in irgendeiner Weise verbucht oder aufbewahrt, sondern es wird nur ihr Wert für die Berechnung des Index benutzt.

6

kannst mir sagen wo die aktien dann verkauft werden

0
38
@maksym1996

Die werden an allen Deutschen Börsen gehandelt. Der grösste Umsatz mit diesen Aktien wird auf der elektronischen Börse Xetra gemacht.

0

Der DAX hat kein " ewigen " Werte.

Damit sind lediglich jene Werte genannt, die seit Gründung des DAX ununterbrochen darin vertreten waren,.

Dies sind jeweils die 30 größten deutschen Werte nach Marktkapitalisierung und da die sich ständig ändert, steigen manche auf und andere ab ( einmal jährlich ).

Im DAX 30 verteten zu sen,ihat für die Unternehmen deshalb hohe Bedeutung, weil viele große Fonds einfch den Index nachbilden und daher rntsprechend Aktine kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ist die Börse ein Glücksspiel?

Ich habe den unterschied zwischen der Börse und Glücksspiel noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe jemand kann es mir noch erzählen?

Bei der Börse kann ich Aktien Kaufen. Nach einer bestimmten Zeit können sich die Wertigkeit meiner Aktie ändern, d.h. ich kann gewinne machen wenn meine Aktie steigt oder verlusste wenn sie abfällt.

Bei Blackjack z.B. habe ich Karten in der Hand (Aktien). Nach einer bestimmten Spielzeit kann ich verlieren oder gewinnen (Marktsituation).

Wieso mache ich das? Natürlich kaufe ich Aktien, weil ich mit der hoffnung geld machen möchte wie im glücksspiel ist doch klar, vielleicht habe ich dabei auch vergnügen. Aber wieso können wir die Börse nicht in Kategorie Glücksspiel einstufen? wieso verhalten sich bestimmte menschen wie wissenschaftler im Wertpapierhandel, obwohl sie meinen sie machen kein glücksspiel? Wieso müssen wir uns von diesen menschen belehren? Sind wir zu ego?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?