Bodypainting - Kunst oder Körperkult?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt darauf an, welchen Kunstbegriff man anwendet. Handwerk und Kunst sind zum Beispiel gemäß vieler Kunsttheorien aus der Philosophie klar voneinander zu unterscheiden.

Zwar setzt Kunst in der Regel handwerkliches Können voraus, aber bei Tattoos oder ähnlichem würde ich noch nicht von Kunst sprechen. Natürlich können aber auch unterschiedliche Komponenten miteinander verschmelzen und im Endeffekt Teiles eines Kunstwerks sein. Wenn man nun zum Beispiel an Performance Art denkt und Körperbemalungen ein Teil des Gesamtkunstwerks sind.

Insgesamt ist es eine sehr schwierige und komplexe Frage, was genau Kunst ist, über die seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden in den unterschiedlichsten akademischen Disziplinen gestritten wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?