Bodybuilding vs Krafttraining?

5 Antworten

Ja. Es gibt einen Unterschied.

Powerlifter trainieren auf Maximalkraft. Also, Ziel ist es, ein Gewicht 1x hoch zu bekommen.

Bodybuilder trainieren auf maximales Muskelwachstum.

Das Eine muss das Andere nicht zwingend ausschließen. Du kannst als Powerlifter auch deinen Körperfettanteil niedrig halten und ergänzendauf Muskelwachstum trainieren. Umgekehrt kannst du auch als Bodybuilder Maximalkrafttraining machen.

Es muss aber sich nicht ergänzen oder einschließen. Es sind zwei verschiedene Sportarten. Genau wie Kugelstoßen und Hammerwurf.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Beim Bodybuilding kommt es aufs Aussehen an. Dh du musst zwangsläufig mal definieren, was dich Krafttechnisch "schwächt".

Im Gegensatz dazu gäbs zB die Strongmen, wo es darum geht, viel Gewicht zu bewegen. Im Vergleich zum Bodybuilding sind das, salopp gesagt, die berühmten "Masseschweine". ;)

es gibt drei Formen - Kondition, Kraft, Definition. Für Bodybuilder ist das letztere wichtiger als die anderen beiden. Klar sind die trotzdem stärker als der Durchschnitt. Ein LKW wie die dicken Männer im Fernseher ziehen die aber nicht ;)

es gibt drei Formen - Kondition, Kraft, Definition

Was?

Und wieso ist Definition am wichtigsten?

1
@ozz667

Weil es dafür sorgt, dass die Muskeln sichtbar werden. Das ist nicht mit ein bisschen pumpen getan. Ernährung, regulieren des Wasserhaushaltes, etc etc. Noch nie gefragt warum die stärksten Menschen für den normalen Betrachter ehr dick aussehen? Die pfeifen auf den Definition-Quatsch und trainieren sich dafür lieber Power an. Wie bereits erwähnt, Bodybuilder sind gewiss stärker als der durchschnittliche Sportler oder Fitnessstudio-Gänger. Selbst die gestofften trainieren härter als die meisten anderen. Aber um wirklich stark zu sein bedarf es ein ganz anderes Trainingskonzept.

0

Bodybuilder sind nicht in der Regel stark, ganz im Gegenteil.

Was redest du denn für ein Schwachsinn. Ich kenne viele Bodybuilder und die sind verdammt stark.

1
@verreisterNutzer

Sind sie nicht! Nicht so stark wie sie vom Aussehen her sein sollten!

Stark sind z.B. ein Powerlifter, ein Crossfitter, ein Oly. Lifter ...

0
@verreisterNutzer

Sie sind stark im Vergleich zu Leuten die nicht mit Hanteln arbeiten, im Vergleich zu Powerliftern und Strongman sind sie eher schwach (bei gleichem Level)

1
@avs2903
Stark sind z.B. ein Powerlifter, ein Crossfitter, ein Oly. Lifter ...

Kannst du so nicht sagen. Um dicke Arme, wir ein Bodybuilder, zu bekommen musst du auch viel Gewicht bewegen. Und Powerlifter können zwar schwerere Gewichte bewegen, aber halt nicht so oft hintereinander. Im Gegensatz zu Crossfittern. Die arbeiten mit leichten Gewichten, aber halt vielen Wiederholungen.

Gewichtheber lassen wir mal raus. Jeder Gewichtheber würde ein Magengeschwür bekommen, wenn du ihn mit den anderen Dreien vergleichst.

Sind sie nicht! Nicht so stark wie sie vom Aussehen her sein sollten!

Geh mal mit einem Bodybuilder ins Training und dann schreibst du nochmal was dazu.

0

Beim Krafttraining geht es um die reine Kraft und nicht um das Aussehen

Das ist mir schon klar. Siehe Frage.

0
@verreisterNutzer

Offensichtlich nicht. Genau das ist die Unterscheidung. Bodybuilding geht auf Aussehen und Krafttraining auf Kraft

0

Was möchtest Du wissen?