Boder Collie - Hütetrieb

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich empfehle dir dieses buch.

http://www.amazon.de/Border-Collie-Charakter-Erziehung-Gesundheit/dp/3861277530/ref=pdcpb_1

Ursprünglich zum Schafe hüten gezüchtet, brauchen Border Collies in jedem Fall Aufgaben, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Fehlt ihnen das, kann dies zu Problemen führen. In diesem Buch gibt der Autor einen umfassenden Überblick über die Rasse und ihre Besonderheiten und erklärt, wie man Border Collies sinnvoll auslasten kann, auch wenn man keine Schafe hat. Er beschreibt typische Border Collie Probleme, deren Vermeidung und Lösungsmöglichkeiten. Rolf C. Franck gibt als Hundetrainer, Border Collie Besitzer und Züchter umfassende Tipps zur richtigen Erziehung von Border Collies und berichtet, wie man glücklich mit ihnen leben kann.

Rolf C. Franck, Dipl. CABT (Diplom Companion Animal Behaviour and Training am Centre of Applied Pet Ethology, England) hat etwa 25 Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung und ist seit knapp 20 Jahren als Trainer tätig. Er war einer der ersten Hundesportler Deutschlands in den Sportarten Agility und Obedience, ist Leistungsrichter für Agility und gibt regelmäßig Seminare für Sportler aller Leistungsklassen.

wer einen intelligenten hund hat, muss selbst auch geistig etwas leisten können! viel spaß damit!

der border collie - (Hund, hüten)

Dein letzter Satz macht mir schwer zu schaffen;-)

0

Mit Hol-/Bringspielen z. B. oder indem Du ihm eine Meute Kinder zu hüten gibst... ;-) Scherz beiseite. Du kannst Deinen Hund Sachen umsortieren lassen, ihn trainieren, Dir beim "Aufräumen" zu helfen oder ihn Deinen Einkaufswagen - Omaporsche oder ähnliches - bewachen resp. hüten lassen. Die meisten Border Collies sind aber mit solchen Spielen gnadenlos unterfordert. Wenn Du je gesehen hast, was diese Hunde zu leisten imstande sind, ist Dir auch klar, warum. Eine Herde lebendiger Schafe ist logischerweise komplizierter zu hüten als ein Haufen Kram. Genau dafür sind sie aber eigentlich gezüchtet und diese Aufgabe bewältigen sie mit Bravour. Du wirst schwerlich Ersatz dafür finden. Du kannst versuchen, Deinen Hund auf andere Interessen zu lenken, z. B. Denksportaufgaben oder Verhaltenstests, wie man sie aus der Verhaltensforschung abkupfern kann. Das stellt auch gewisse Anforderungen an Intelligenz - auch an Deine. Nämlich dann, wenn Du beim Entwerfen von Versuchsanordnungen langsam an die Grenzen Deiner Fähigkeiten kommst. ;-) Viel Glück, q.

Was den für Denksportarten oder Verhaltenstest? was wird da gemacht??

0

erkundige dich doch mal bei einer hundeschule,die sich auch mit hütehunden auskennt.was ich nicht verstehe,du willst den hütetrieb FÖRDERN? warum? bist du dir über das ausmaß im klaren,wenn er anfängt zu hüten.??ist das nur eine spielerei von euch ,weil ihr das so tollfindet? seid froh,wenn er keinen so großen ausgesprochenen hütetrieb hat,belaßt es dann bitte dabei.fördert ihn, indem ihr ihm ne menge kommandos beibringt,daß er auf unterschiedliche laute bestimmte sachen macht oder durch sichtzeichen reagiert.macht mit ihm agility,laßt ihn sachen finden und auch bringen,die ihr beim namen nennt.es gibt bücher,die man studieren kann.viel spaß dabei.

Welpe beißt immer schlimmer was tun?

Wir haben vor ein vor ein paar Tagen Nachwuchs bekommen in Form eines kleinen Welpen. Sie heißt Marlee, ein Border Collie - Husky Mix und ist jetzt 8 Wochen alt.

Wir sind nun dran ihr das Beißen abzugewöhnen. Allerdings gestaltet sich das als schwieriger als gedacht. Sie ist der einzige Welpe in dem Wird gewesen also "Einzelkind" und die Mutter hat sich früh nicht mehr um sie gekümmert da sie krank war. Verschuldet war das natürlich den Hobbyzüchtern aus total verarmten Verhältnissen, aus denen wir Marlee "gerettet" haben. Sie ist sonst gesund und putzmunter. Man merkt allerdings dadurch eben auch, dass sie viele soziale Verhaltensweisen nicht von ihrer Mutter oder eben anderen Welpen gelernt hat. Dazu gehört eben auch die Beißhemmung. Und ja wir versuchen schon alles was geht, ignorieren, jaulende Welpenstimmen imitieren, andere Gegenstände dazwischenreden und mit einem strengen, bestimmten "Nein" das Beißen verbieten usw.