Bodenbelag / Untergrund für Carport auf Acker

5 Antworten

Hallo HalloHalloJo,

ein Carport (ob mit oder ohne Seitenwände) braucht immer ordentliche (Punkt-)Fundamente für die Stützen! Schließlich tragen Sie die Dachlast (stark erhöht durch Schneefall) sicher in den Boden ab und verhindern (je nach Konstruktion alleine) das Umkippen des Carports. Ein Balken in schlammiger Erde kanndas nicht leisten!

Uud als Untergrund für einen Carport der ein tonnenschweres Auto tragen soll, ist eine fachgerecht gepflasterte Fläche die beste Wahl! Wie das geht, erfährst Du in dieser Anleitung "Einfahrt pflastern": http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenhaus-carport/pkw-stellplatz-selbst-pflastern-143365.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Je nachdem, wie das Carprot aussehen soll:

Fundamentmäuerchen aus Beton rundherum gießen oder die Pfostenanker entsprechend in die Erde einbetonieren.

Die 4 Balken müssen auf jeden Fall in einem Betonfundament auf entsprechende Träger.
Die Wände werden meist einfach an den Balken befestigt, so dass es da eigentlich keine weiteren Probleme geben dürfte.
Habt ihr denn einen Bausatz oder soll das eine Eigenkonstruktion werden?

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Was nimmt man als Boden für ein Carport?

Wir wollen unser Carport als Werkstatt nutzen. D.h. wir werden es komplett schließen. Allerdings besteht der Boden nur aus Schutt und deshalb etwas blöd da mal zu kehren.... Was könnte man als Boden machen? Wie teuer ist eure Idee? Der Boden hat eine Fläche von ca. 20 qm.

...zur Frage

Gute Vorschläge für Bodenbelag auf nassen Untergrund?

Ich suche gute Vorschläge für einen Bodenbelag in meiner Gartenhütte. Diese ist schon etwas älter und dementsprechend leider nicht unterkellert. Dadurch wird der Boden nach Regen nass obwohl ich bereits eine Schicht estrich aufgetragen hab. Somit hat sich unter dem ausgelegten PVC Boden eine ziemlich ordentliche Schicht Schimmel angesammelt :/ hinzukommt das der Boden sehr uneben ist und die Deckenhöhe sehr niedrig ist so dass der Boden nicht ausgeglichen werden kann. Die Hütte wird momentan als Hobbyraum genutzt in dem eine kleine Heimkinoanlage eingebaut ist. HILFE!!! Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Alte Bodenfliesen lösen sich im Bad / Fugen marode

Hallo, ich habe ein kleines Problem im Badezimmer, und hoffe hier ist ein Fachmann der mich beraten kann.

Ich habe gerade gemerkt das sich die Fliesen am Boden im Bad lösen ( Boden und Wände sind bis zur Decke gefliest ). Die Stelle selbst ist vor allem um die Badewanne, und in dem Bereich sind alle Fugen sehr brüchig und löchrig. Der Großteil der Fliesen scheint noch fest zu sein, es sind villeicht 5-8 Fliesen lose, und höchstens die Hälfte komplett vom Untergrund abgelöst. Die Fliesen sind auch teilweise uneben, aber anscheinend im ganzen Bad, auch in Berreichen mit Intakten Fugen und nicht gewölbt, sonder mit Kanten über mehrere Fliesen hinweg. Als Laie vermute ich mal das ist eher durch unsaubere Arbeit entstanden. Die Frage ist jetzt, was tun ? Kann man die einfach ordentlich wieder anbringen, und die Fugen neu abdichten, oder ist mehr Arbeit nötig ? In 2 Wochen kommt ein Bekannter, der sich allgemein handwerklich von Beruf aus auskennt, aber kein Fliesenleger ist. Villeicht kann mir ja genau so einer hier einen Expertenrat geben ;-) Danke schon mal im Vorraus.

PS: Falls es geht stell ich gleich ein Bild davon rein, ich kenn mich leider hier nicht so gut aus.

...zur Frage

Hält Schlacke den Fußboden stabil?

Ich möchte nach einem Wasserschaden den Fußboden des 2m x 3m großen Flurs im Erdgeschoss erneuern. Zwischen Fußboden und Gewölbekeller hat man vor 100 Jahren Schlacke gefüllt. Im Abstand von ca. 1m sehe ich 4cm x 10cm Balken auf die Holzdielen genagelt gewesen sind. Die Dielen habe ich rausgerissen.

Leider ist ein Balken von drei wegen Feuchtigkeit porös geworden. Ich bezweifle aber, dass dieser Balken das Erdgeschoss mitträgt, weil er einfach auf die Schlacke gelegt wurde. Ich denke dass die drei Balken nur dazu da gewesen sind, um die Dielen in Reihe zu halten.

Tragen tun also meiner Meinung nach das Gewölbe und das Gewicht der Schlacke. Ist dies möglich?

Den Eindruck, dass es zum Einsturz kommt, habe ich nicht. Man kann überall laufen, springen, es wackelt nichts. Ich habe vor, Trockenestrichplatten zu verlegen, nachdem ich per Trickenschüttung den Untergrund ausgeglichen. Da drauf kommen die Fliesen.

...zur Frage

Darf ich als Eigentümer Asbest selbst abbauen?

Darf ich als Eigentümer Asbest (Eternitplatten) selbst abbauen oder muss ich eine Firma/ Spezialunternehmen beauftragen? 

Es soll ein Carport abgerissen werden, dass mit Eternitplatten gedeckt ist. Bzw. wo bekomme ich genaue Informationen?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?