bodenarbeit touchieren pferd

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fangen wir erstmal klein mit dem Hufeheben an. Du berührst das Pferd mit der Gerte an einem Punkt am Bein (du sagst ja es reagiert nicht darauf auch garnicht?). Dann nimmst du den Huf hoch, wie beim auskratzen, und belohnst. Das wird ein paar mal wiederholt. Irgendwann reicht es, wenn du antippst und dich zum Huf bückst und schließlich geht das nurnoch auf tippe.

Das nennt man eine Queue bilden, also eine "Schlange" an Verhalten. Du erklärst dem Pferd also von anfang an, was du von ihm gerne hättest. Wenn man sie ein paar mal durchgeführt hat, weiß das Pferd schon ungefähr was als nächstes kommt und wird dies auch machen, da eine Belohnung folgt.

Danke für den Stern :)

0

um dass knien zu üben muss dein pony erst mal solange wie du willst im kompliment bleiben. und dann kanst du versuchen das 2. bein mit der hand zurückzuziehen. bei den ersten versuchen klappt das meistens nicht und das pferd springt auf. aber dann einfach geduldig und konsequent bleiben und dass pferd nicht dafür bestrafen... irgendwann klappt es dann :D

hallo! meine hatt am anfang auch nicht reagiert, aber wenn du sie ganz lang ab´ndauernd antippst wird sie höchstwahrscheinlich irgendwann mal den huf heben und aufstampfen... wie weit bist du denn schon mit dem kompliment?

Ich nehme halt immer den huf und ziehe ihn zurück( mit dem kopf folgt sie) aber dann scheitert es meistens.... Ich oder sie knickt ihren huf dann so einl als ob sie umknickt. Und weil ich denke es ist falsch hör ich sofort auf es kann ja sein das sie dann verletzt oder so. Allerdings hat es auch schon ein paar mal geklappt

0

Wie kann ich meinem Pferd lernen, sich hinzulegen?

Schon seit langer Zeit versuche ich meinem Pferd bei zu bringen, sich hinzulegen. Ich hab damit angefangen, einen Fuß aufzuheben und dann ein Kompliment zu machen. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber wie kann ich das Tier jetzt dazu bringen, sich hinzulegen? Ich kann das schwere, fast 1.60 j große Tier ja nicht so einfach umschupsen ;D. Oder sollte ich mir doch Hilfe eines Reitlehrers etc. suchen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ? DANKE :)

...zur Frage

Wie bringe ich meinem pferd Knien bei?

Also ich mache seit knapp einem Jahr bodenarbeit und möchte nun meinem pony das hinlegen bei bringen. Nach dem was ich gehört habe ist es am leichtesten dem pony erst einmal Knien bei zu bringen und das ginge irgendwie aus dem Kompliment was er auch schon auf beiden Seiten beherrscht. Könnte mir jemand erklären wie ich ihm Knien bei bringe.? Danke

...zur Frage

was ist bodenarbeit und wie macht man das? (Pferde)

hallo

ich habe schon oft was von bodenarbeit gehört und möchte es mal mit meiner RB machen. auf jeden fall stärkt es die bindung und das vertrauen von pferd zu mensch. aber wie geht es genau ? habt ihr tipps ? wie macht ihr es ?

danke

...zur Frage

Wie lehre ich mein Pferd Zirkuslektionen das Kompliment?

...zur Frage

Pferd beißt nach leckerlie und trifft immer die hand?!

Hallo ich weiß die Frage mag etwas komisch klingen aber mein pferd ist im moment etwas aufgeregt und frisst wenig dadurch lenke ich ihn viel ab mach bodenarbeit usw. Im Moment üben wir verstärkt das Kompliment aber da ich mit meiner hand noch ihn nach unten führen muss und ihn im Kompliment ein leckerlie gebe hat er gestern und heute beide male einen finger von mir erwischt! Beide blau geworden da er nicht grade sanft zugebissen hat.. Wie würdet ihr das Problem lösen ich meine ich versteh das das er hunger hat ,aber er muss doch auch aufpassen in was er da beißt?! Soll ich einfach das Kompliment machen ohne leckerlie also erst zum schluss und ihn mit etwas druck am halfter runterbekommen oder was meint ihr? ps: ich habe immer versucht ihn von der flachen hand zu füttern aber irgentwie kam da immer mein finger zwischen ich habe keine Ahnung wie wir das geschafft haben :D Keine Blöden Kommentare bitte danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?