bodenarbeit ohne halfter + Strick? :)

5 Antworten

Es sind keine richtigen antworten gekommen was ich sehr schade finde .. aber naja.. alsoo es ist jetzt so gewesen das ich mit ihm nach meine metode gearbeitet habe kein schlagen oder sonstiges !. Nach 3 wochen ist er richtich stehen geblieben (speter auch beim schmied) ich konnte ihn vernünftig putzen hufe auskrazen ging auch immer besser und am schluss (als ich das erste mal auf im sas und das erste mal nach 3 jahren oder so überhaupt jemand auch auf ihm sas) bin ich ihn sogar im schritt geritten ohne sattel und ohne gebiss ! Weil dieses pferd mir vertraut ich war alleine mit ihm weil ihn andere einfach unglaublich nervös gemacht haben .. ich hatte ein halfter zwei strickeals zügel einen strick als steigbügel zum aufsizen longiergurt schabracke und halsring mehr nicht und er hatt sehr gut gehört auch mit halsring ich war unglaublich stolz .. das erste mal beim schmid .. gestiegen getreten kette kaputt gemacht und als forsichtig zu genisen abgestemmpelt worden das zweite mal .. sehr brafes pferd super hufe gegeben bischen mistrauisch aber ganz anders (wir musten uns einen anderen schmied suchen da er wegen ihm nicht mehr kahm) das erste mal im roundpan.. gestiegen gebuckelt getretten aufgeregt keine ruhe ... das zweite mal ruihg kein einziges mal gestiegen oder sonstiges wie ausgewechselt super gehört bei der bodenarbeit und das alles nur weil ich mich mit diesem tier beschäftigt habe..am schluss habe ich ihn nicht bekommen da die alten besizer ihn wegen dem schuzvertrag wieder geholt haben..sehr traurig aber jeder der sagt das ist nicht möglich ist zu blöd um es rauszufinden und sollte sich ein anderes hobbi suchen !

Ich verstehe immer nicht was junge Mädchen an einem total verzogenen Pferd toll finden? - Ist das so in der Art wie im Film - ich bin dann diejenige, bei der das Pferd ganz toll wird und mit mir alles macht und durch dick und dünn geht. Na ja, hab in 40 Jahren Pferdehaltung diese "Idylle" noch nie bemerkt. Eher das Gegenteil.

Egal ob "Ahnung" vom Pferd oder nicht mit 12 kann man das nicht - die Erfahrung fehlt einfach, da geht nur von Anfang an mit einem Pferdemenschen zu arbeiten, der beiden hilft, dem Pferd und dem Besitzer.

Mein erstes Ziel, bei diesem Pferd, wäre garantiert nicht das arbeiten ohne Hilfsmittel. Das kommt ganz zum Schluß aber garantiert nicht am Anfang.

Mein Ansatzpunkt wäre Tellington Jones, Führarbeit, Körperarbeit und das geht bei dir nur mit Hilfe, da ich mal schätze das du kaum Erfahrung mit LTJ hast.

Bodenarbeit ist eine Sehr gute Idee , am Besten lehrst du ihm erst mal wie er sich zu verhalten hat wenn du ihn führst, denn wenn du das schaffst ist der Rest nicht mehr so schwer.

Führen kann ich ihn Problem los :) er hatt auch Respekt vor mir genau so wie ich vor ihm ... wir müssen beide noch viel lernen aber er ist es mir wert .. ♡

0

Hilfe Pferd reißt sich beim anbinden los

das Pflegepferd von meiner freundin reißt sich immer beim anbinden los wir wollen aber nich damit anfangen das pferd da mit hängendem strick stehen zu lassen HILFE er hat schon sooo viele Halfter-Stricke und ketten kaputt gemacht früher hat er beim anbinden nichts gemacht

...zur Frage

Was nutzt ihr für Bodenarbeit?

Hallo liebe Community,

einfach mal aus Interesse und um ein wenig Anregung einzuholen, würde mich interessieren was ihr für Ausrüstung (speziell Zaum) zur Bodenarbeit nutzt und konkret für welche Art von Bodenarbeit.

Ich hatte früher relativ viel mit Knotenhalfter gearbeitet, nur ist es ja recht scharf und mein neuer Wallach sehr sensibel, ihm ist das Knoti sichtlich unangenehm. Da er sehr fein auf Körpersprache reagiert, wird er es auch nicht unbedingt brauchen.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

...zur Frage

Pferd lässt sich nicht anbinden, was tun?

Hallo (: Mein Pferd ist jetzt 6Jahre alt & bisher gab es kein Problem damit, ihn anzubinden, aber seit ein paar Tagen reißt er solange am strick, bis entweder der Hacken oder das Halfter kaputt geht.. Das tut ihm ja auch nicht gut.

wie kann ich ihm das abgewöhnen?

...zur Frage

Hengst nimmt alles ins Maul (auch mich :-P )

Ich helfe momentan im Stall bei uns aus. Unter anderem bringe ich einen Andalusier-Hengst raus. Was mir bei diesem nun aufgefallen ist: Er nimmt alles, was er kriegen kann, ins Maul. Strick, Gertenknauf, mich... Wenn ich ihm das Halfter ausziehen, nimmt er meinen Jackenärmel oder anderen Stoff ins Maul. Er kaut nicht drauf herum, er nimmt es einfach ins Maul. Er ist dabei sehr vorsichtig und hat mir noch nie weh getan (immer nur Stoff ins Maul genommen). Aber leider lässt er auch ungern wieder los. Ist das Spielverhalten oder wie kann ich das verstehen?

...zur Frage

Ideen für Shetty zu Bodenarbeit

Hey:) ich bin neu hier und wollte dringend nach Ideen fragen, was ich mit meinem Pflegeshetty so machen kann:) leider haben wir keinen Reitplatz/Reithalle und auch sonst keinen Umzäunten Platz😢 Das heißt, es gehen nur Übungen am Strick, an der Longe, in der Box, im Gelände usw.. Longieren üben wir noch, also habt ihr Ideen für Tricks? Also einfache Tricks für den Anfang (kein Kompliment usw) oder Bodenarbeitsübungen oder Spiele und und und.. Ich kann alles gebrauchen☺💕 Aber bitte keine Seitengänge etc also Dressureinheiten😩💎 Flehmen üben wir schon✨ Ps: Er ist sehr temperamentvoll und ein Hengst🙈 ~Lg 💜

...zur Frage

Longieren für Menschen?

Weiß einer, ob es Longieren auch für Menschen gibt - im Bereich Hobby Horsing?

Kutschfahrten z.B. gibt es ja, warum nicht also Longieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?