Bodenarbeit für altes Pferd?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo.

Also ich würde mit ihm erstmal Horsmanship machen.

Du kannst ihn ja erstmal auf Level 1 ausbilden und dann entscheiden in welche Richtung du gehen möchtest.

Also auf Youtube gibt es einen Kanal der heißt blindlyfollowhorses du kannst ja da mal reinschauen, ich denke dort findest du viele Inspirationen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow , erstmal Respekt ! 29 Jahre 😍😳 !
Ich würde leichte Sachen machen die ihn nicht überfordern oder in Panik versetzten könnten .
Stangen Arbeit würde ich nicht machen .
Stattdessen kannst du ja einige Zirkustricks mit ihm üben (zB spanischer Gruß ). Oder einen kleinen Parcour aus Pylonen , Stangen Labyrinth und sowas :)

LG UND viel Spaß 💛

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde auch erst einmal mit leichten Übungen von natural Horsemanship, allerdings könnte man gut bemuskelte und natürlich gesunde und körperlich fitte Pferde in diesem Alter auch noch reiten, natürlich jetzt keine drei Stunden oder hartes Training, aber mal locker auf dem Platz ein bisschen oder ausreiten, das macht den meisten Pferden wirklich Spaß, da sie durch das Reiten ja zusätzlich fit gehalten werden😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von diane04
27.11.2016, 10:05

generell finde ich hat ein pferd mit fast 30 jahren sein gnadenbrot verdient,egal wie fitt es ist.mit ordenlich koppelgang bleibt es normalerweise auch gesund und kann desn rest seines lebens geniesen.bodenarbeit kann man ja trotzdem noch machen aber nicht übertreiben

0

meine Rösser sind schon steinalt und ich hab allerlei erlebt mit denen und vieles, was mir sinnvoll erchien aufgechrieben. Laß dich inspirieren unter

 http://Pferde-im-Alter.jimdo.com

das ist sehr umfangreich, aber es gibt dort sicher verschiedene Themen, die für dich und dein Pferd passend sind, nicht nur Bodenarbeit oder Aufbautraining für Reconvaleszente

viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach leichte Stangebarbeit, geht zusammen spazieren, macht Übungen, wie über eine Plastikplane zu gehen etc. Auch leichte Longenarbeit ist eine gute Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?