BMX Rahmen verbogen .. Möglichkeit auf Garantie oder Reperatur?

5 Antworten

Hi! Also zurückbiegen kannst du vergessen weil die Stabilität des "vorbelasteten Materials ziemlich gen 0 gehen sollte. Du musst dem Händler nicht beweisen das des Defekt schon bei Kauf da war weil sich die Beweislast erst nach 6 Monaten umkehrt also müsste, wenn das Rad 1 Monat ist der Händler Dir beweisen das der Defekt nicht da war. Doch dies hat sich auch erledigt weil du mit deinem Kaufvertrag sicherlich unterschrieben hast (vllt im kleingedruckten) ein Rad in einem tadellosen erhalten zu haben. So. jetzt kommt erschwerend dazu das diese Räder für 12-14 jährige einsteiger konzipiert sind. Einfach komponenten, einfacher Rahmen. was meinst Du warum ein Handelsüblicher BMX Rahmen schon 400€ kostet? Die Rahmen sind vor und nach dem schweißen hitzebehandelt und somit extrem belastbar.

Konkret kannst du nur auf Kulanz Seitens Wethepeople (Sportimport) hoffen. Ich Arbeite selber im Fahrradladen und würde zuerst versuchen das beim Hersteller durchzudrücken und falls dieser sich quer stellt eine kulante Lösung suchen. wenn z.B. WTP sagt wir bezahlen den Rahmen aber nicht den umbau würde ich den dann auf meine Kappe (Die Kappe vom Laden also umbau umsonst) nehmen. Auch wenn sich der Sturz auf eine unsachgemäße Handhabung zurückführen lässt. Denn in erster Linie soll der Kunde zufrieden sein. Wie alt bist du denn? Nimm ansonsten deine Eltern mit und mach da Druck! Versuch es mit Es kann doch nicht sein das so ein tures Fahrrad nach 2x Fahren kaputt geht (:D)

Druck machen würde ich nicht, aber den Laden bitten die Kulanzanfrage an den Großhändler weiter zu leiten solltest du!

0

Wie Felix schon sagte du müsstest dem Händler bzw. dem Hersteller beweisen, dass der Defekt schon während des Kaufes Vorlag. Was extrem schwer ist. Was du hier hast fällt wohl unter den Punkt Unsachgemäße Benutzung. Auch wenn es doof klingt. Anders sähe es aus wenn das Rad in ca. einem Jahr (bin mir nicht genau Sicher) kaputt wäre müsste der Händler beweisen, dass jenes Rad noch nicht während des Kaufes kaputt war. Wenn du es wie von Felix beschrieben wieder richten würdest hättest du eine ich nenne es mal Soll Bruchstelle und der Rahmen würde wohl brechen. Du könntest es trotzdem versuchen und das Rad dann künstlich belasten um zu sehen ob es bricht. Wenn du auf der Sicheren Seite sein möchtest musst du den Rahmen aus tauschen. Vielleicht verkauft wtp den Rahmen einzeln einfach mal beim Support anfragen.

Das mit dem Jahr.... und dann müsste der Händler beweisen... das ist falsch. Im ersten halben Jahr geht man im Interesse des Kuinden davon aus dass ein eventueller Defekt schon bestanden hat und der Händler muss beweisen dass es nicht so ist. Ab einem Halben Jahr muss dann der Kunde beweisen dass er nicht Schuld ist. (Gewährleistung/ Garantie).

Aber das verbogene Rad fällt nicht unter Gewährleistung. Genausowenig abgenutzte Bremsen, leere oder defekte Batterien und Akkus.

0
@kuku27

Oh sorry dann hab ich das Vertauscht. Ne ist klar alle Verschleißteile fallen nicht unter Grantie/Gewährleistung.

0
@EzioAuditore600

Es liegt in der Natur der Gewährleistung, dass völlig uninteressant ist, ob es sich um Verschleißteile handelt, da der Mangel bereits vor Übergabe der Sache bestanden haben (in der Sache quasi geschlummert haben) muss.

Damit unterliegen selbstverständlich auch Räder, Bremsen, Batterien und Akkus der Gewährleistung.

Darüber hinaus benutzt ihr die Begriffe Garantie und Gewährleistung zu Unrecht gleichbedeutend.

0
@Droitteur

Versuch mal zu beweisen, dass der Bremsbelag einfach nur schlecht war und dadurch abgenutzt ist. Zudem steht im Kleingedruckten des Kaufvertrags Verschleißteile von Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen.

0
@EzioAuditore600

Die umgekehrte Beweislast liegt nach § 476 BGB in den ersten sechs Monaten beim Verkäufer.

Eine Garantie (§ 443 BGB) muss nicht ausgeschlossen werden, wenn man sie gar nicht erst einräumt. Wird generell eine Garantie übernommen, kann diese natürlich auch eingeschränkt werden.

Die Gewährleistung dagegen kann nach § 475 BGB nicht ausgeschlossen werden - auch nicht durch eine klein gedruckte Schrift.

(475 und 476 gelten nur für Verbrauchsgüterkäufe)

0

Die Leute hier haben schon recht: Der Mangel muss bei Übergabe des BMX bestanden haben.

Allerdings wird man das Vorliegen eines Mangels hier nicht deswegen ablehnen können, weil der Rahmen offensichtlich bei Verwendung des BMX verbogen wurde. Vielmehr wird man sagen müssen, dass ein Materialfehler (oder ähnliches) dergestalt vorlag, dass sich die Kaufsache nicht für die gewöhnliche Verwendung geeignet hat.

Sicher wird man da argumentieren müssen, wie weit man mit einem BMX gehen darf. Ich persönlich schätze aber, dass ein Richter hier zugunsten des Käufers entscheiden würde. (Selbstverständlich meine ich nicht, dass es so weit kommen muss - das lässt sich alles im Vorfeld klären.)

Freue mich immer über Nachfragen und will außerdem stets gerne wissen, wie die Fälle ausgehen ;)

Und meine Einschätzung kann auch ganz daneben liegen: Immerhin handelt es sich um einen Unfall; ein solcher wiederum ist nicht ganz unüblich, dabei ist auch zu beachten, dass der Unfall offenbar nicht besonders schwer war. Und so weiter und so fort.

0

Ich kann dazu nur sagen:"Auf Hoher See und vor Gericht liegt es in Gottes Hand". Aber wegen 400-500€ vor Gericht zu ziehen ist dumm. Denn wenn man verliert kostet es ca. 7000€ da dann lieber ein neues Bike für 500€ holen.

1
@EzioAuditore600

Wie du auf 7000 Euro kommst, ist mir nicht ganz klar; du spielst wohl auf zu erstellende Gutachten an, was? Der Prozess selbst dürfte ein paar hundert Euro kosten - ob sich das lohnt ist einfach eine Frage der Erfolgsaussichten und des Widerstandes des Gegners.

Die Frage ist am Ende, ob nun der Käufer oder der Verkäufer vor Gericht zieht. Den Anspruch kann man erst mal vorgerichtlich geltend machen - am besten man hat dabei gute Argumente. Ungewiss ist der Ausgang eines solchen Prozesses im Zweifel für beide!

Wem ich hier moralisch recht geben würde, das kann ich überhaupt nicht sagen. Es ist halt ein BMX. Gewisse Dinge muss es aushalten. Gleichzeitig geht der Käufer natürlich das Risiko bei solchen Aktivitäten bewusst ein, dass es meist nur eine Frage der Zeit ist, wann das BMX kaputt geht - und dass dieser Zeitpunkt genau so gut gleich nach dem Kauf liegen kann.

Vielleicht tendiere ich doch eher dazu, dem Verkäufer zuzustimmen^^ Aber ohne Gutachter oder zumindest Kenntnis der exakten Umstände ist das hier nur Humbug, meine Einschätzung abzugeben.

Und ja, ein Gerichtsprozess in der Sache wäre letztlich auch Humbug - die Frage bleibt aber, wer von beiden nun einstecken soll.

0
@Droitteur

Wir hätten da

• Verhandlungs Kosten ca. 1000€

• Gutachten was die kosten kann ich nicht genau sagen wird aber sicherlich auch in dem Bereich um die 1000-2000€ befinden

• Rechtsanwalt der ja nach dem auch 2000-4000€ kostet.

Wenn man dann noch verliert hat man dann noch verliert hat man zusätzlich zu den Rechtsanwalts kosten auch noch die Gerichtskosten und Gutachter kosten. Wenn man gewinnt hat man immer noch die Rechtsanwalt kosten und das dann für 400€ und da hier wohl aussage gegen Aussage steht und es würde auch einen Vergleich hinauslaufen. 50/50 und man muss die Hälfte der ganzen kosten Zahlen und hat dann 200€ nicht sehr Produktiv.

0
@EzioAuditore600
  1. Mannomann, wozu denn einfach solche Zahlen völlig aus der Luft greifen? Die Kosten dürften sich auch insgesamt auf ein paar hundert Euro belaufen. Zur Frage, ob das "produktiv" wäre, ist schon gesagt: Egal wie teuer der Prozess ist, die Frage bleibt bestehen, wer von den beiden sich außerhalb des Gerichts unrecht behandelt fühlt und dann den Prozess will.

2. Auf einen Vergleich, der zu einem Verlust führen würde, musst man sich ja nicht einlassen.

3. "Aussage gegen Aussage" ist etwas unklar. Wer was beweisen muss, ist genau geregelt. Für alles andere willst du ja immerhin bis zu 2k für einen (oder wohl fünf bis zehn, nehme ich an^^) Sachverständigen ausgeben.

Was ich auf jeden Fall noch loswerden will: Es freut mich sehr, mich mit dir zu unterhalten; so viel Nachhaltigkeit findet man ja leider selten bei gf.net

0

Samsung Galaxy A5 Frage?

Jetzt schreibe ich die Frage schon zum 3. Mal. Danke gutefrage.net -.- Mein Handy war von frühs bis mittags in der Hosentasche. Danach habe ich es rausgeholt weil ich schauen wollte wie viel Uhr es ist und dann sah ich, dass der Rahmen mit den Lautstärketasten verbogen war. Nun klemmt die untere Lautstärketaste beim drücken. Ich habe es seit 1 1/2 Monaten. Kann ich es bei Samsung kostenlos reparieren lassen? Ich habe es nicht gerootet, sodass die Garantie eig. noch erhalten ist.

...zur Frage

mit 19 BMX lernen - Habt ihr allgemeine Tipps und Wissenswertes für Anfänger?

Hi, oben steht eigl. schon alles, was ich gerne wissen möchte. Ich (w/19/sportlich veranlagt) habe mir von einigen sagen lassen, dass man generell Sportarten zwischen 12 und 16 erlernen sollte, BMX gehöre auch dazu. Ich persönlich finde die Aussage aber schwachsinnig. Ich habe ein altes BMX im Keller gefunden, es ist schon sehr runtergekommen, aber ich habe schon angefangen Teile auszutauschen und das Web nach einigen Infos durchforstet. Aber ich möchte das Bike halt auch fahren, damit sich diese bislang 19Std Arbeit, die ich ja auch mit Spaß verbracht habe, lohnen:) - Also.. Was wisst ihr?:)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Bmx sattel verstellbar?

Hi :)

Ich habe da einmal ein paar Fragen zum BMX. Da sind die sattel ja immer sooo tief ( wahrscheinlich mit absicht.) aber kann man den sattel auch viel weilter höher verstellen als es üblich ist. So das man auch normal / gerade darauf fahren kann. ???

...zur Frage

Garantie Fahrrad nach sturz?

Sondern hatte ich vor 1 Monat einen sturz gehabt mit meinen Mountenbike und bin leider schräg gelandet mit dem Hinterrad und der rahmen hat sich komplett verbogen (Hintere Radhalterung) meine frage, Verfällt die Garantie ? Man kann es kaum zurecht biegen das es risse hat.

...zur Frage

BMX Reifenbreite, ok?

Hey, ich habe momentan auf meinem BMX eine Reifenbreite von 2.40 und will mir Reifen(also den Mantel) mit der Breite 2.35 holen, klappt das, oder ist der zu klein?

Ich kenne mich da nicht so aus, deshalb frage ich hier nochmal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?