BMX in der Stadt fahren erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LieberScholli hat zwar eine Menge geschrieben, aber nicht das Wesentliche. Er empfielt, auf dem Gehweg zu fahren, weil die Fahrbahn ja ach so gefährlich ist. Das ist Unsinn. Gehwegfahrer leben gefährlich und gefährden und verunsichern andere. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und gehört auf die Fahrbahn oder den Radweg. Die Unfallstatistiken zeigen, dass Radfahren auf der Fahrbahn die sicherste Variante ist.

LieberScholli schreibt auch, dass ein BMX-Rad nicht verkehrstauglich ist. Das ist richtig, die von ihm angegebene Rechtsgrundlage ist aber schlicht falsch und zeigt nur, dass seine Empfehlung zum Fahren auf dem Gehweg grundsätzich falsch ist. Maßgeblich sind zunächst einmal die Ausrüstungsvorschriften, zu finden in der StVZO (nicht StVO):

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/

§ 67: Beleuchtung

§ 65: Bremsen

§ 64a: Klingel

Alles, was ein BMX-Rad in der Regel nicht hat.

Okay, die Rechtsgrundlage habe ich wirklich schlecht recherchiert. Danke für den Hinweis. Allerdings hätte man mit ein wenig aufmerksamen Lesen die entsprechende Stelle sicherlich auch so gefunden.
Die von mir ausgeschriebenen Empfehlungen stützen sich auf gut 20 Jahre BMX Erfahrung. Die jeweilige Verkehrssituation ist natürlich zu beachten und kann nicht verallgemeinert werden.

Hier im Ruhrgebiet ist allerdings oftmals soviel Verkehr und niemand auf den Bürgersteigen (warum auch, fahren ja alle Auto...), das es dort oft von der Polizei sogar lieber gesehen wird, wenn man auf den Bürgersteigen fährt, statt sich durch die Blechlawine zu kämpen.

"Unsinn" ist es, wenn der Blinde von Farben redet. Wann ist es denn auf dem Gehweg gefärlicher als auf der Straße? Statt meine Antwort so scharf zu kritisieren, hätten Sie vllt. einfach nur eine Antwort gegeben.

@LieberScholli

"Unsinn" ist es, wenn der Blinde von Farben redet.

Mit dieser Methapher solltest Du vorsichtig sein. Ich kenne einen Blinden, der sehr viel von Farben redet und auch ein Gerät besitzt, dass ihm die Farbe seiner Kleidungsstücke sagt, damit er sich richtig anziehen kann.

Wenn Du mir vorwerfen möchtest, ich hätte keine Ahnung, dann hättest Du das auch direkt machen dürfen.

Wann ist es denn auf dem Gehweg gefärlicher als auf der Straße? Statt meine Antwort so scharf zu kritisieren, hätten Sie vllt. einfach nur eine Antwort gegeben.

Schau Dir bitte die Unfallstatistiken an. Die meisten Unfälle mit Fahrradbeteiligung passieren, wenn der Radfahrer nicht auf der Fahrbahn fährt, also entweder auf dem Radweg oder auf dem Gehweg ("falsche Straßenbenutzung"). Das Risiko, mit dem Fahrrad zu verunfallen, ist auf der Fahrbahn über dreimal niedriger als wenn man nicht auf der Fahrbahn fährt.

@user353737

Zu sagen, das Sie keine Ahnung haben, würde mir nicht einfallen. Dafür kenne ich Sie ja nicht. Deshalb habe ich auch diese Metapher gewählt. Es schien mir einfach etwas realitätsfremd. Zumal es in der Frage überhaupt nicht um Bürgersteige ging.

Und ich bleibe auch dabei, das es je nach Verkehrslage sicherer auf Gehwegen ist, da man mit einem BMX nur mit viel Mühe 30Km/h erreicht. Dadurch ist man ein ständiges Hindernis für Kraftfahrer. Außerdem ist man durch die geringe Bauhöhe von LKW Fahrern fast garnicht zu sehen.
Ich kenne jetzt die Quellen Ihrer Statistik nicht, aber ich bin mir sicher, das Unfälle auf dem Gehweg für beide Parteien eher glimpflich ausgehen, wogegen das auf der Straße wohl nur für eine Partei glimpflich ausgeht.
Ich gerate 3mal lieber in einen Unfall mit einem Fußgänger als auch nur einmal mit einem KFZ. Laut der Statistik hätte ich jetzt noch 2 Unfälle auf Bürgersteigen offen, da ich in 20 Jahren schon einen auf der Straße und einen auf dem Gehweg hatte. Statistiken zählen für den einzelnen garnichts.

Aber wie ich vermute, habe ich es hier mit einem Radrennfahrer zu tun, der darauf angewiesen ist, das sich jeder ordentlich verhält. Allerdings geht es hier nur um den Weg zum Skatepark, zurück und vllt. noch zum Bäcker. Und da werden Polizisten gerne mal komisch, wenn die uns (BMX Fahrer) auf der Straße sehen. Gerade im "Dunstkreis" von so einem Skatepark.

Deshalb war meine Kernaussage auch: Rücksichtsvoll Fahren.
Ich denke der Fragesteller x0Jerry0x hat mich schon richtig verstanden.

@LieberScholli

Zu sagen, das Sie keine Ahnung haben, würde mir nicht einfallen. Dafür kenne ich Sie ja nicht. Deshalb habe ich auch diese Metapher gewählt.

Was ein Widerspruch in sich ist. Die gewählte Metapher sagt genau das aus.

Es schien mir einfach etwas realitätsfremd. Zumal es in der Frage überhaupt nicht um Bürgersteige ging.

Richtig, in der Frage nicht. Aber in Deiner Antwort:

"Fahr besser nie auf der Straße und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber Fußgängern, immerhin benutzt Du ja DEREN Weg."

Und ich bleibe auch dabei, das es je nach Verkehrslage sicherer auf Gehwegen ist, da man mit einem BMX nur mit viel Mühe 30Km/h erreicht.

Der Durchschnittsradfahrer erreicht diese Geschwindigkeit überhaupt nicht, egal mit welchem Fahrrad.

Dadurch ist man ein ständiges Hindernis für Kraftfahrer.

Man ist ein Verkehrsteilnehmer auf der Fahrbahn. Es gibt kein Recht auf Höchstgeschwindigkeit, insofern ist man kein Verkehrshindernis, sondern Teil des Verkehrs.

Außerdem ist man durch die geringe Bauhöhe von LKW Fahrern fast garnicht zu sehen.

Das ist nicht richtig. Ein Lkw-Fahrer sieht einen BMX-Radfahrer vor sich genau so wie andere Radfahrer auch. Lkw-Fahrer haben Probleme mit Verkehrsteilnehmern neben sich, Stichwort "toter Winkel". Auf der Fahrbahn ist man jedoch seltener im toten Winkel als auf dem Geh- oder Radweg. Genau das macht Geh- und Radwege so gefährlich.

Ich kenne jetzt die Quellen Ihrer Statistik nicht,

Statistisches Bundesamt.

aber ich bin mir sicher, das Unfälle auf dem Gehweg für beide Parteien eher glimpflich ausgehen, wogegen das auf der Straße wohl nur für eine Partei glimpflich ausgeht.

Wenn schwerstverletzt bis tödlich glimpflich ist, ja. Es sind die typischen Unfälle durch Rechtsabbieger und an Grundstücksausfahrten.

Ich gerate 3mal lieber in einen Unfall mit einem Fußgänger als auch nur einmal mit einem KFZ.

Ich gerate lieber gar nicht in einen Unfall. Schon gar nicht in einen, den ich durch rechtswidriges Verhalten verursache.

Aber wie ich vermute, habe ich es hier mit einem Radrennfahrer zu tun, der darauf angewiesen ist, das sich jeder ordentlich verhält.

Weit gefehlt. Ich bin ein stinknormaler Verkehrsteilnehmer, völlig ohne sportliche Ambitionen, der sich freut, wenn sich alle an die Regeln halten.

Deshalb war meine Kernaussage auch: Rücksichtsvoll Fahren.

Zur Rücksicht gehört auch, sich an die Regeln zu halten.

@user353737

Also, ich bin jetzt raus.
Jemand der jedes einzelne Wort zerlegt, alles auf die Goldwaage legt und die einfachsten Höflichkeitsregeln gnadenlos ignoriert, ist es nicht wert.

Wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt und werden in Zukunft wahrscheinlich auch nicht zusammen BMX fahren, also würde ich gerne bei dem "SIE" bleiben.

Mit dem "Blinden" habe ich "in meinen Augen" schon gut getroffen, da Sie nicht mit dem BMX unterwegs sind. Von daher ist der Spruch perfekt gewählt. Im Rückschluss kann ich allerdings mit Fug und Recht behaupten, das Sie keine Ahnung haben.

Ich wäre evtl. noch für eine weitere Diskussion zu haben, allerdings sicher nicht an dieser Stelle. Außerdem langweilen mich Menschen, die scheinbar mit Scheuklappen unterwegs sind. Gerne dürfen Sie diesen Text hier zitieren, ich werde mich zusammenreißen, erneut zu antworten.

Mit höflichsten Grüßen wünsche ich Ihnen noch ein angenehmes dasein.

@LieberScholli

Wir haben nicht zusammen im Sandkasten gespielt und werden in Zukunft wahrscheinlich auch nicht zusammen BMX fahren, also würde ich gerne bei dem "SIE" bleiben.

Nun denn, ich dutze auch Leute, mit denen ich nicht im Sandkasten spielte. Aber gut, Entschuldigung für diese Unachtsamkeit.

Mit dem "Blinden" habe ich "in meinen Augen" schon gut getroffen, da Sie nicht mit dem BMX unterwegs sind. Von daher ist der Spruch perfekt gewählt. Im Rückschluss kann ich allerdings mit Fug und Recht behaupten, das Sie keine Ahnung haben.

Korrekt, vom BMX-Fahren habe ich tatsächlich keine Ahnung. Aber ging es hier ums BMX-Fahren? Oder ging es hier um die Teilnahme am Straßenverkehr? Wohl eher um letzteres. Da sollte jeder, unabhängig vom Fahrzeug, die Verkehrsregeln beherzigen. Und da gehört es dazu, nicht auf dem Gehweg mit einem Fahrrad zu fahren und dies auch nicht zu empfehlen.

@user353737

Darf ich Sie nochmal an die Frage erinnern?
Es ging darum, seine 70Kg Lebendmasse und das BMX in den Skatepark zu transportieren. Und da das Rad nicht Verkehrstauglich ist, riet ich zu dem Radweg (meist nicht vorhanden) bzw. Gehweg.

Oder wollen Sie dem Jungen jetzt verbieten, sich Sportlich zu aktivieren und lieber weiter hinter seinem PC zu hocken um blöde Antworten zu verfassen? Das enspricht zumindestens 100% der StVO und auch der StVZO.

Mist, nicht geschafft, nicht zu antworten....

@LieberScholli

70 kg Lebendmasse? Das lese ich aus der Frage nicht heraus. Tut aber auch nichts zur Sache. Statt zu empfehlen, sich ordnungswidrig zu verhalten, wäre der richtige Rat gewesen, das BMX-Rad zum Skatepark zu schieben oder es in einen Fahrradanhänger zu legen und so zum Skatepark zu fahren. Und ja, um die Antwort noch mal deutlich zu geben: Nein, es ist nicht erlaubt.

@user353737

Na klaaar, in den Fahrradanhänger.
Also wirklich, das ich darauf nicht gekommen bin. Ich schäme mich.

"Nein, es ist nicht erlaubt" hätte vollkommen als Antwort gereicht. Vor allem, wenn man selber nix mit BMX am Hut hat. Da braucht man nicht seitenweise Textstellen zu zitieren.

@LieberScholli

Nochmal für die Mitleser, damit das nicht falsch verstanden wird:
Meinungen gehen halt auseinander.
Und ich hatte mich etwas angegriffen gefühlt, deswegen meine doch sehr aggressive Wortwahl.
Ich bitte das nochmal zu entschuldigen.
Hab mich mit pdeleuw außerhalb wieder vertragen :-)
So muss das sein.
Friedlich kommt man einfach besser durchs Leben ;-)

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Ich bin schon oft durch fremde Städte mit Locals gefahren, die genau wussten, wo man besser absteigen und schieben sollte.

Fahr besser nie auf der Straße und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber Fußgängern, immerhin benutzt Du ja DEREN Weg.
Auf der Straße ist man nie sicher, ob nicht gleich ein Raser von hinten ankommt. Und mit einem BMX ist man sehr schlecht zu sehen, gerade bei dunkelheit.

Zu unseren geliebten Schutzbeamten:
Theoretisch dürften die Dir immer einen Strafzettel geben, denn das BMX ist nicht Verkehrstauglich. Hier findest Du jede menge Gesetze, wogegen wir im Straßenverkehr verstoßen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/
Wenn man sich allerdings unauffällig verhält, keine Wheelies über die Straße macht und auch sonst niemanden, bzw. sich selbst gefährdet, drücken die Beamten da gerne mal ein Auge zu.
Eine kurze Standpauke wird man aber häufig erhalten. Das ist eine art Hobby von denen. Musste schon oft ein paar Tricks "vorführen" oder Ratschläge geben, da meistens ein Sohnemann von einem Beamten auch ein BMX hat. Dann wird nochmal kurz geschimpft, das ich mir doch ein Licht oder eine Bremse dranschrauben soll und mir wird eine gute Weiterfahrt gewünscht.

Achso: Schieben heißt schieben. Manchmal fahren die Jungs noch ein paar Meter hinterher und gucken, ob man sich auch an deren Anweisungen hält. Wenn die gerade nix zu tun haben, sogar bis zu deiner Haustür, bzw. bis zum Skatepark.

Also immer cool bleiben.
Gib Kedde, der Scholli.

Alles klar danke ;)) bekommst hilfreichste antwort

Fahr besser nie auf der Straße und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber Fußgängern, immerhin benutzt Du ja DEREN Weg.

Du rätst also dazu, sich ordnungswidrig im Straßenverkehr zu verhalten. Das ist ja mal ein richtig guter Tipp. Gehwegfahrer leben gefährlich und gefährden und verunsichern andere.

Auf der Straße ist man nie sicher, ob nicht gleich ein Raser von hinten ankommt.

Das ist Unsinn. Schau Dir mal die Unfallstatistiken an. Radfahrer, die von hinten überfahren werden, tauchen dort gar nicht auf. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und gehört auf die Fahrbahn oder den Radweg. Die Unfallstatistiken zeigen, dass Radfahren auf der Fahrbahn die sicherste Variante ist.

Und mit einem BMX ist man sehr schlecht zu sehen, gerade bei dunkelheit.

Das ist kein Grund, andere auf dem Gehweg zu behindern, zu gefährden und zu verunsichern.

Eine kurze Standpauke wird man aber häufig erhalten. Das ist eine art Hobby von denen.

Das ist kein Hobby, sondern deren Beruf. Die Polizisten sind sogar berechtigt, Dein Fahrrad einzuziehen. Das sie das nicht tun, ist lediglich deren Wohlwollen zu verdanken. Merke: Du verhältst Dich rechtswidrig, die Polizei duldet das. Die Standpauke ist das Mindeste, was sie tun können. Es ist traurig, dass Du das einfach als Lächerlichkeit vom Tisch fegst.

@user353737

Das sollte keinesfalls lächerlich rüberkommen, sondern ganz im Gegenteil.
Die Beamten sind mir bisher immer sehr wohlgesonnen und freundlich gegenüber gewesen. Das hat aber auch etwas damit zu tun, das ich ebenfalls immer freundlich und nett bin.
Mir ist schon klar, das das deren Beruf ist. Allerdings lässt es sich nicht von der Hand weisen, das BMX Fahrer sehr häufig angehalten werden. Damit sollte man also immer rechnen und sich nicht darüber ärgern.

Natürlich hat man sich an Gesetze zu halten, allerdings haben viele Polizisten verständnis dafür, wenn man über den Gehweg fährt. Das kommt natürlich immer auf die Verkehrssituation an und ist eigentlich nicht zu verallgemeinern.

@LieberScholli

Eine insgesamt (Antwort plus Ergänzung per Kommentar) super Antwort! Bitte auch auszeichnen, soviel Information und Mühe sollte belohnt werden...

Wenn das BMX verkehrstauglich ist kannst bzw. darfst du damit natürlich in der Stadt fahren. Dafür sind Fahrräder doch hauptsächlich da.

Es ist aber nicht verkehrssicher, welches BMX ist das denn bitte?

@x0Jerry0x

interessiert doch eh niemand :D

@x0Jerry0x

Wenn die Polizei dein Bike kontrolliert, dann wirst eine geringfüfige Strafe bekommen. Viel mehr passiert auch nicht. Problematisch kann es höchstens bei einem Unfall werden.

Durch die fussgängerzone darfst du nicht Sonst schon Viel spass beim bmxen

warum sollte man nciht dürfen? ich meine man könnste ja auch hinskaten :D