BMW Tacho Ausfall? Woran liegt's?

2 Antworten

Meine Vermutung wäre ein defektes Kombiinstrument. Beim E39 ist das eine leichte Krankheit. Vom Pixelfehler bis hin zum Totalausfall war schon alles drin. Mein Vorschlag. Besorg dir ein gebrauchtes Kombiinstrument vom Schrottplatz und lasse dies einbauen. Im Normalfall sollte dieses Funktionieren. Des weiterem kostet das keine 200€, wenn es eine freie Werkstatt macht. 

Eine Alternative gibt es nicht. So kommst du durch keine Hauptuntersuchung mehr und die Betriebserlaubnis erlischt ohne funktionsfähigen Tacho sofort.

49

Bei Ebay bekommt man die Kombiinstrumente gebraucht schon für unter 90€ und bevor jemand was sagt. Das Kombiinstrument ist nicht nur eine Anzeige, sondern enthält ein Steuergerät.

0
8

ja Problem is aber das es kodiert werden mzss und das kann/Darf nur BMW! is ja ander KM stand drauf...

0
49
@Shamen2017

Das stimmt. Jedoch kann das nicht nur BMW. Es gibt einige Freie BMW Fachwerkstätten, wo auch so ein Diagnosegerät besitzen. Du musst dich nur umsehen. Des weiterem funktioniert der Tacho auch schon so.
Es leuchtet nur der Manipulationspunkt im Tacho auf, der darauf hinweist, dass der Kilometerstand nicht mit dem im Motorsteuergerät übereinstimmt. 

0
8

aber warum finde ich keine SG mehr? ist erst seit dem Ausfall! Diagnose kann ich noch machen, aber wirklich große fehler bzg: des KI kann ich nicht finden!!!

0
49
@Shamen2017

Wenn das steuergerät tot ist, kannst du es auch nicht über OBD finden.

0
8

mhm... auch wieder wahr. Ich benutze Carly um Fehler auszulesen und zum Kodieren! ich habe z.b. eingestellt das er blinkt bei auf/absperren und auto Veriegelung ab 16km/h. Diagnose kann ich machen aber zum kodieren kann ich meine insgesamt 2 SG nicht mehr finden die vor den Ausfall noch da waren! ich vermute auch das eine leere Datei im GM geschrieben wurde die dann irwas rausgehaut hat. erklärt aber trotzdem nicht das mit dem KI das es wie du schon geschrieben hattest ein eigenes SG hat! sehr seltsam...

0
8

Problem gelöst! Sicherung ausgetauscht und es geht wieder;)

0

Das kann dir eigentlich nur eine Werkstatt beantworten, wenn du dort den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Ohne Tacho darfst du auch nicht wirklich fahren.

Und das kann deutlich mehr als 500 Euro kosten, wenn du Pech hast.

8

ich benutze ja Tacho App😂😂😂 das schlimmste is es kann von einer Sicherung bis hin zum Kabelbruch oder durchgebranntes SG gehen oder kaputtes KI... am meisten sorgen macht mir die Tank Anzeige:( da heist es jeden Tag fleißig Tank rand voll machen...

0
50
@Shamen2017

Ja, eben. Das kann alles Mögliche sein. Drücke die Daumen, dass es nichts Großes ist.

Und bzl. Tacho-App. Die hilft dich nicht weiter, wenn du in eine Polizeikontrolle gerätst oder gar einen Unfall hast.

0
8

naja bei der Kontrolle wird ja schlecht der Tacho geprüft;) und bei "Unfall" kann ja auch davon der Tacho kaputt gegangen sein haha, ne scherzt. ich weiß das soll auch keine Dauer Lösung sein, muss aber damit zur Arbeit/Schule kommen.

0
49

Unnötigste antwort ever.

0
8

war eine Sicherung;)

0

BMW e39 530d seit 14 Jahren nicht mehr bewegt worden, kaufen?

Hallo liebes Forum,

heute war ich bei einer Speditionsfirma. Diese Firma ist ein Familienbetrieb und hat ihre Autos verkauft. In der Scheune habe ich einen alten E39 gesehen und hab kurz angesprochen.

Der Wagen steht 14 Jahre bereits und hat nur 500 km runter, also der Junge mann meinte, er habe das für den vater gekauft und der vater ist 2003 verstorben, seitdem steht der wagen direkt vom werk, nie gefahren worden.

Er hat nur 500 km runter auf dem Tacho, Rechnung liegt bei 80.000 Euro. Der Wagen hat eine 3 cm dicke staubschicht drauf, alle rechnungen liegen im Auto von BMW original, Innenraum hat alle aufkleber vom werk, scheibenwischer etc. stoßstange alles abgeklebt.

Was glaubt ihr, kann man dieses auto kaufen? Er will 10.000 Euro dafür in bar haben.

Der Wagen springt nicht an, weil die batterie defekt und reifen platt sind.

Was meint ihr? Könnte der Wagen noch lange laufen? E39 530d automatik M paket vollausstattung.

Danke

Marc

...zur Frage

BMW 320D e46 elektrisches Problem

Hallo!

Ich habe bei einem Auto ein gewaltiges elektrisches Problem. Zuerst ist der Tacho komplett ausgefallen damit mein ich Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Tank und Temperaturanzeige, Boardcomputer einfach alles auch die Beleuchtung innen jedoch die lichter aussen und der Radio funktionierten einwandfrei. Habe dann in einer Werkstatt ein Diagnosegerät anschliessen lassen leider könnten die keine Verbindung zum Kombiinstrument herstellen. Als das Fahrzeug dann mehrere Stunden Stand und ich zum Auto kamm leuchtete auf einmal das ganze Fahrzeug jede einzelne Lampe die es gibt leuchtete überall innen und aussen auch der komplette Tacho ohne das der Zündschlussel steckte. Ich versuchte dann zu fahren und es ging ohne Probleme alle leuchten waren auf einmal weg. Als ich das Fahrzeug Abstellte Leuchtete wieder alles Was könnte das sein ??? Oder wo könnte das problem liegen ??? Danke für die Antworten ???

...zur Frage

Hilfe - BMW e90 - Fahrzeug ruckelt, DSC geht an, Sensor getauscht, Problem noch vorhanden - was tun?

Obwohl BMW den Sensor am hinteren linken Rad gewechselt hat, sind nach rund 2000 km die DSC und ABS-Leuchten angegangen. Der Bordcomputer meldet, dass ABS, DBV und die Fahrassistenzsysteme ausgefallen seien. BMW weiß nicht weiter, da ja nun schon der Radsensor gewechselt wurde und das Fahrzeug dann erst einmal 2000 km ohne Probleme gefahren ist. Reifenwechsel o.ä. ist nicht erfolgt. Da es ja offensichtlich nicht der Sensor sein kann (war übrigens schon der zweite am linken hinteren Rad). Angefangen hatte alles damit, dass die DSC Leuchte auf der Autobahn anging und der Wagen sich dann runter bremste. Dieses Phänomen trat immer auf, wenn der Wagen warm war und ca 50 km gefahren war. Habe DSC dann immer abgeschaltet. Eines Tages meldete der Wagen dann aber Ausfall aller Assistenzsysteme und daraufhin hat auch BMW einen Fehler im Fehlerspeicher gefunden (nämlich den, dass der Sensor hinten links kaputt sei) und hat eben den neuen Sensor verbaut (der Vorgänger hatte immerhin 11000 km gehalten). Hat jemand eine Idee, was es sein könnte, was kann man tun und welche Werkstätte kann dort wirklich helfen (BMW Niederlassung scheinbar nicht)?? Bin für jede Anregung dankbar.

...zur Frage

BMW e39 oder e46 Versicherung Fahranfänger

Hallo Leute, ich bin 18 jahre alt geworden vor kurzem und würde mir gern ein bmw zulegen da es meine lieblingsautomarke ist, ich habe mit meinen eltern drüber geredet und sie sagten es wäre nicht klug von mir wegen den versicherungskosten und auch noch weil ich fahranfänger bin. ich würde mir gern entweder eine e39 limo holen baujahr 2000-2003 oder eine e46 limousine ebenfalls in dem jahresbereich, ich wollte nun wissen ob man denn wirklich soviel zahlt auch wenn das auto auf meine eltern versichert ist ich aber zweitfahrer bin oder irgendwie so, damit kenne ich mich nicht so gut aus. wie viel würde ich denn für einen e39 zahlen mit vollen prozenten teilkasko oder haftpflicht und wieviel für einen e46 kommt man da vielleicht unter 1500€..? eigentlich gefällt mir der 318ci besser da coupe auch schön ist, aber er gilt ja wie ein sportwagen und deswegen wird die versicherung einfach viel zu teuer sein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?