Bmw stosstange? Was bedeutet zugelassen in der StVO?

4 Antworten

Also das Teil ist vermutlich deshalb relativ günstig, weil es keine ABE hat. Die ABE kostet einiges und wird dann auf die verkauften Teile umgelegt, weswegen Teile mit ABE auch teurer sind. Die kann man anbauen, ABE mitführen und gut ist.

Hier wirdf zunächst mit TÜV ISO 9001 geworben. Das hat mit der Zulässigkeit des Teiles überhaupt nichts zu tun. ISO 9001 ist eine Norm zur Qualitätssicherung und hat mit der Zulässigkeit gem. STVO (TÜV) nichts zu tun.

"Zulässig gem. STVO" bedeutet lediglich, dass du für das anngebaute Teil eine Einzelabnahme beim TÜV und eine Eintragung in den Papieren benötigst und diese wahrscheinlich erhälst. Das hängt aber auch von der mitgelieferten Dokumentation ab. Jedenfalls ist die Betriebserlaubnis nach Anbau zunächst erloschen und das Fahrezug darf erst nach Genehmigung durch den TÜV weiter bewegt werden. Wie teuer die Abnahme ist, müsstest du selber rauskriegen, aber so zwischen 100,- und 150,- musst du schon rechnen, wenn alles glatt läuft.

8

was ist wenn ich mehrere teile auf einmal eingetragen haben möchte? kostet es wirklich pro teil 100 Euro?

0
56
@2017th

nein, pro Gutachten. Das hängt aber auch stark von den Unterlagen ab, die du beibringst. Mit einem korrekten TÜV-Teilegutachten kanns sogar unter 50,- kosten.

Welche Papiere bei dem ebay-Händler dabei sind, geht aus der Beschreibung nicht ganz hervor. ISO 9001 hat keinerlei Bedeutung und unter "gem. STVO" kann sich vieles verstecken. Vor dem Kauf würde ich mich da jedenfalls beim Händler erkundigen. Billig sind die Teile schon und da fragt sich, wo der Haken ist. Andererseits hat der Händler sehr viele gute Bewertungen.

Wenn du Pech hast und der Prüfer mit dem Teil nicht einverstanden ist, bleibt deine Betriebserlaubnis erloschen und du darfst nicht mehr mit dem Auto fahren, bis es wieder zurückgerüstet ist.

Bei teilen mit ABE hat man diesen Ärger garantiert nicht.

Am besten fragst du wegen Preis direkt beim TÜV nach. Ratgeber hier (auch ich) sind halt immer nur Laien, die nicht alle Details genau kennen und sich daher auch irren können.

0
8

Verkäufer meinte "man braucht keine Papiere da es als Ersatzteil verkauft wird"! versteh ich nich ganz aber naja... für den preis kann mans ja mal versuchen.

0

Die musst du nicht eintragen lassen da diese stoßstangen für dein auto model von bmw gebaut wurde probleme wirst du erst bei ner stoßstange bekommen die nicht von bmw ist.

8

ja ist ja keine orginale, aber zulässig in der StVO!? wird ald Ersatzteil verkauft und muss laut verkäufer nicht eingetragen werden

0
19

Ist egal ob es nicht ori ist kannst du dran bauen hauptsache es sieht aus wie original

0

Das hat nichts damit zu tun. Du musst sie eintragen lassen

wieso sind standlichtringe die tagfahrlicht 1:1 simulieren innerhalb der stvo nicht zugelassen?

bmw e46 hat kein tagfahrlicht deshalb wollte ich diese angel eyes nachrüsten. die neuen bmw modelle haben die doch auch alle eingebaut.

...zur Frage

BMW E39 Felgen eintragen lassen?

Ich möchte mir die M-Paket Felgen kaufen muss ich sie eintragen lassen? Es sind orginale E39 Felgen! Und eine M stosstange miss ich sie eintragen lassen? Aund auch Teil des M-Pakets als Orginal BMW!?

...zur Frage

Ist es möglich einen privaten Gebrauchtwagen über einen Händler zu kaufen?

Hallo!
Ich suche ein neues gebrauchtes Auto! Da ich aber wenig Ahnung von Schwachstellen etc. habe,und somit leichtes Ziel für Abzocker wäre, habe ich mir gedacht ob ich nicht einen Wagen von einem Privaten Anbieter über einen örtlichen Händler kaufen lassen kann ?
Also es ist klar das es dann teurer wird, aber ich weiß in welchem Zustand sich das Auto befindet.
Und kann man dann noch die Gebrauchtwagengarantie bekommen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Wenn nicht einfach noch mal nachfragen! :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Tgb Vario gewichte?

Passen diese Gewichte in einen TGB Bullet?

http://www.ebay.de/itm/Variogewichte-Variorollen-15x12-Abstimmset-5-6-7-Gramm-Variomatik-Gewichte-NEU-/350627038792?_trksid=p2141725.m3641.l6368

...zur Frage

Fahrwerk eintragen ohne StVO?

Guten Abend

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Eintragung von h&r deep? Ich kenne mich da null aus. Habe mir mal eins im Internet angeschaut und da steht nur "nicht im bereich der StVO zugelassen" kann ich das beim TÜV oder einer Tuning-Werkstatt eintragen lassen wenn ich alle Richtlinien beachte wie zum Beispiel über einem 110 mm Hindernis rüber kommen oder zwischen Boden und der Lichaustrittskante 50 cm Freiheit habe ? (Bin nicht mehr der Hellwacheste:D)

MFG, L. Leisinger

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?