Bmw Reifenquerschnitt, Darf ich bei 205 55 16 auch 205 60 16 fahren?

3 Antworten

Alsoooo. Das kann man nicht so pauschal sagen. Das muss man ausrechnene. Die 55 bzw 60 geben die höhe der Reifenflanke an. Und bestimmen damit den Reifenumfang. Der Reifenumfang ist wichtig für den Tacho. Größerer Reifenumfang bedeutet der Tacho zeigt eine andere Geschwindigkeit an als vorher. Und dies ist nur in gewissen Grenzen zugelassen. Gib deine Kombi mal bei Reifenrechner.at ein und schau ob das noch möglich ist. Sollte es nicht möglich sein, dann runter mit den Reifen. Sollte es allerdings schon möglich sein, dann musst du noch zum Tüv und dir das ganze eintragen lassen.
Was noch wichtig ist, wenn du das machst geht das natürlich nur bei allen 4 Reifen. Also einen austauschen ist natürlich nicht möglich und wahrscheinlich unfahrbar.

hab grad selber nachgeschaut. es ist nicht möglich. die Tachoabweichung liegt dann weit außerhalb der Toleranz

Hallo, wow sind das Antworten. Grundsätzlich sind nut die Reifen zugelassen die laut EWG Bescheinigung eingteragen sind.

Das kannst du auch mit der Schlnr. aus dem Fahrzeugschein 2.1 und 2.2 finden. Die gibst du in folgenden link ein:

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/continental/vehicle-selection.html

Dies sind dann die Siereinreifen auf Serienfelgen (also BMW-Felgen)

Hast du ein Zubehörfelge musst du im Gutachten der Felge nachschauen. Alles andere ist ein Quatsch und zu aufwendig. Auf der Seite kannst du auch Zubehörfelgen suchen und evtl die Gutachten anschauen.

und was hat jetzt die Felge mit dem Reifenquerschnitt zu tun??? da kennt sich ja einer richtig gut aus^^

@Fragenking

Die Felge gibt vor was darauf gemacht werden darf, weil der Reifen auf der Felge geprüft wird im Zusammenhang mit dem Fahrzeug, was für einen BMW hast du genau Schlnr. 2.1 und 2.2 und was für eine Felge hast du, dann kann ich dir weiter helfen.

deswegen hat aber die Felge immer noch nichts mit dem Reifenquerschnitt zu tun.

@Fragenking

Doch es kommt drauf an was auf der felege gebprüft worden ist, also welche reifen dimension

und nochmal. es ist total egal welche Felge das ist. Man kann sich auch einen anderen Querschnitt eintragen lassen. Geht halt nur wenn man innerhalb der erlaubten Tachoabweichung bleibt. Felgen und Reifenquerschnitt haben direkt nichts miteinander zu tun. Man kann thoretisch auf einer 16er Felge 45, 55, oder einen 65 Querschnitt fahren.

Ja eine höhere Zahl geht immer :)

(in diesem Fall) hat was damit zu tun mit welchem Gewicht sie Reifen belastet dürfen glaub ich

was??? ihr wisst aber schon das die 60 der Durchmesser der Reifenflanke sind oder?? hier sind wieder 2 Profis am Werk

ah mich hat die Schreibweise verwirrt, ich dachte das wäre die Tragfähigkeit bei dir ist die 55 das Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in %, richtig?

genau richtig.