Bmw E93, Batterie abgeklemmt! Probleme mit den Tagfahrlicht und Tacho!

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo!

Aus Sicherheitsgründen sollte man/frau beim Elektroschweissen BEIDE Pole der Batterie abklemmen, um sicher zu gehen, dass die Elektronik nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Die Meinungen darüber gehen weit auseinander, aber Tatsache ist, dass nur durch Abklemmen beider Pole die Fahrzeugelektronik sicher geschützt ist.

Durch Abklemmen nur des Minus-Pols kann es sehr wohl zu Potentailverschiebungen durch das Schweissgerät kommen und in weiterer Folge zu Störungen in der Elektronik.

So, wie ich das sehe, dürfte der Bordcomputer etwas abbekommen haben, da, wie du richtig schreibst, er Einstellungen nicht mehr abspeichern kann und jedes Starten (Zündung ein) für ihn anscheinend jetzt ein Reset bedeutet.

Ich denke, du wirst ihn tauschen müssen.

LG Bernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht sind paar Sicherungen hops gegangen?

Übrigens kann man auch am Auspuff schweißen, ohne die Batterie abzuklemmen. Erzählen zwar immer alle man müsse die Batterie abklemmen - aber warum eigentlich, dafür hat keiner eine schlüssige Erklärung. ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von berndamsee
03.09.2014, 01:23

Ja, aber nur autogen!

In dem Moment, wo ich ein Elektroschweissverfahren verwende (MIG, MAG oder was auch immer ...) kann ich nur durch Abklemmen beider Batteriepole die Fahrzeugelektronik schützen.

Mache ich das nicht UND verwende keinen Überspannungsschutz, passieren dann eben Dinge, wie der Fragesteller beschrieben hat.

LG Bernd

Und wer es nicht glaubt, kann ja ruhig beide Pole angeschlossen lassen ...

0

Was möchtest Du wissen?