BMW e60 partikelfilter neu und nach ca. 2 Monaten wieder Fehlermeldung. Wer kann weiterhelfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist der neue Partikelfilter im System als neu eingetragen worden? Wenn nicht kommt die Fehlermelung immer wieder. Der zählt die Zyklen einfach oben drauf und meldet sich nach einiger Zeit. Egal ob die Werte stimmen oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fat93
18.09.2016, 15:51

Das weiß ich leider nicht, ob der neue partikelfilter im System als neu eingetragen worden ist. Das müsste ja dann der mechatroniker machen. Wie kann ich das prüfen, ob der im System als neu eingetragen worden ist? Oder wie aktualisiere ich es und wie trage ich das im System ein, dass der partikelfilter neu ist?

0

Das ist wahrscheinlich kein Problem mit der Kupplung sondern hängt mit dem Reinigungszyklus des DPF's vom BMW zusammen und ist dabei völlig normal! Wieviele Kilometer bist du seit dem Problem mit dem Auto gefahren? Fährst du sehr viel Stadtverkehr bzw. kurze Strecken?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fat93
17.09.2016, 17:43

Ich fahre seit ich den neuen partikelfilter habe wenig, weil ich noch das Problem mit der Kupplung habe und ich fahre auch sehr langsam. Bin nicht viel gefahren. Nichtmal 1000 km seit ich den neuen partikelfilter habe. Will erst das Problem mit der Kupplung beseitigen, bevor ich wieder drücken kann und öfters fahren kann. Daher auch seitdem nur kurze strecken (Einkaufen, zum Training, kleinen Bruder von der Schule abholen usw) und ab und zu mal ne Strecke von 50 km oder so und da dann auch auf der Autobahn angemessen gefahren. Und wie kriege ich jetzt diese Meldung wieder weg bzw. wie beseitige ich das Problem jetzt oder ist das nur eine Fehlermeldung? Wie muss ich jetzt vorgehen? 

0
Kommentar von Fat93
17.09.2016, 17:54

Während des Problems bzw. bevor ich den partikelfilter gewechselt habe, bin ich schon eine Zeit lang gefahren, weil wir andere Methoden versucht haben um das Problem zu beseitigen (Reinigen lassen, neuer Sensor usw.) und während des Problems bin ich denke ich schon knapp 2000 km oder so gefahren, aber nicht nur Stadtverkehr sondern auch lange Strecken.

0

Was möchtest Du wissen?