Bmw E60 525d keine Leistung ab 3. Gang bei Vollgas?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Getriebe kann auch dem Motorsteuergerät sagen das was nicht in Ordnung ist und er in den Notmodus rein muss.

Wurde denn mal dein Getriebe den herstellervorgaben nach gewartet? BMW sagt leider, dass die Teile Wartungsfrei sind, der Hersteller vom Getriebe (ZF) sagt aber ganz klar Öl & Filterwechsel bei 80-120.000 km oder 7 Jahre. Das liegt daran, dass das Autoleben bei 7 Jahren oder 120.000km erfüllt ist, somit lebenslang Wartungsfrei ... und nein, eine spühlung ist keine Wartung, nur Geldverschwendung weil der alte Filter drin bleibt.

Schau mal nach wer in deinem Landkreis ZF Partner ist. ZF hat in jedem Landkreis eine freie Werkstätte als Partner, diese haben Zugriff auf alle Infos von ZF und bekommen auch Schulungen.

Aber ein Verbrauch von 11l ist nicht normal, ich hab einen 335d und trotz meiner Fahrweise liege ich bei 9 Litern. Lass mal die Injektoren prüfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaxEich
04.02.2016, 13:27

das ist bereits gewechselt worden. der wagen hat 3 l und 241 ps. 11 liter bei vollast ist normal, das ist kein kleinwagen mit 1t leergewicht, er wiegt 1.8 t.

0

Das sieht nach Notprogramm o.ä. aus. Kannst du manuell die Gänge wechseln? Und dein Durchschnittsverbrauch von über 11L ist für so einen Diesel auch absurd hoch, oder ist das der Momentanverbrauch? Ansonsten würde ich dir raten in einem Auto/BMW-Forum zu fragen, dort ist die Wahrscheinlichkeit höher jemanden zu finden der das Problem auch schon hatte und/oder weiß wie man es behebt.

Kommentar von MaxEich
04.02.2016, 09:47

manuell gehen alle gänge rein. 11 liter ist normal, der wagen wiegt 1800 kg und hat 240 ps.

0

Wurde denn der Luftmassenmesser untersucht? Ladedruck i.O.? VTG arbeitet normal?

Kommentar von MaxEich
04.02.2016, 09:35

Ladedruck i. O. VTG Gestände arbeitet einwandfrei. Raildruck i. O.

0

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Sieht so aus, als wäre er in irgendeinem Notprogramm. Aber wieso erst am dem 3. Gang? Zudem müsste das dann auch im Fehlerspeicher zu finden sein.

Habe die Frage auf der Merkliste und bin gespannt auf die Lösung.

Kommentar von MaxEich
04.02.2016, 09:36

Fehlerspeicher ist leer. habe 900 Euro bezahlt und werkstatt ratlos (Bosch dienst)

0

Was möchtest Du wissen?