BMW e46 vs. e36?!

1 Antwort

Als aller erstes,beide Modelle eignen sich nicht so gut für z.B Ampelduelle.Beide 320er haben zwar eine verhältnismässig gute PS Leistung,benötigen aber recht hohe Drehzahlen um diese auch abrufen zu können.Da müstest du immer mit ca.3000 Umdrehunngen anfahren,um wirklich gut weg zu kommen.Das schadet schnell der Kupplung (ca.600€,mit Schwungscheibe ca.800÷).Da währe der 318is E36 im vorteil,weil er schneller hoch dreht und nur 10 PS weniger hat.Auf der Autobahn ist der 320i im Vorteil.Es gibt unterschiedliche Meinungen wer nun die Nase bei der Beschlrunigung vorn hat,320i E36 oder 320i E46 (150 PS).Laut Herstellerangaben liegt der E46 von,aber nach meiner Erfahrung,hat der E36 die besseren Karten.Die ersten drei Gänge sind besser übersätst,und er ist leichter.Den 320i E46 gibt es aber auch mit 170 PS,da sieht die Sache dann wieder anders aus.Da die Motoren der beiden Baureihen sehr ähnlich sind,ist die Warscheinlichkeit,aus dem E46 einen ähnlich gute Sound zu holen sehr gut.

Danke für deine Antwort ! Ich rede von einem e46 mit 170ps. Nun, wenn beide Autos nicht für kurze Strecken geeignet sind... Welches Auto wäre es ?( Budget : bis 8000€) Und zu der hohen Drehzahl, wenn ich an der Ampel im Stand mit dem Gas spiele, hilft es dann meinem Auto dann schneller zu beschleunigen ?

0
@Klammeraffe97

Wenn du die Drehzahl im Stand gleichmässig hoch hälst,und dan die Kupplung kommen läst,hat das Auto eine höhere PS Leistung und ein höheres Drehmomend als bei Standgas oder im Llehrlauf.Das Problem das der E36 und E46 320i hat,ist das viele der moderneren Autos einen nicht all zu grossen Turbomotor besitzen.Diese Motoren haben oft schon bei niedrigen Drehzahlen viel Leistung,die sie aber im weiteren Drehzahlverlauf nicht sehr lange halten können.Wenn es also bei diesen Motoren langsam mit der Leistung zu Ende geht,fängt der 2,0l Reihensechszylinder des BMW 320i E36 und E46 erst so richtig an Spass zu machen.Empfehlen,kann ich dir den 318is oder 318ti Compact E36 (gleicher Motor),oder die grösseren 6 Zylindermodelle der E36 und E46 Baureihen.Der 318is/318ti ist sehr drehfreudig,erreicht also schnell hohe Drehzahlen und hat dann auch schnell Leistung.Die grösseren 6 Zylindermotoren (323i,325i,328i,330i) des E36 oder E46 haben ganz einfach insgesamt mehr Leistung.Ich würde dir auch zu einem der beiden 3er Baureihen raten,das sind wirklich tolle Autos.Ich fahre nun schon meinen driten E36,aktuell als 328 Coupe.Auch ein 320i E36 und E46 ist schon ganz gut motorisiert und läst selbst heute noch so mansches andere und neuere Auto stehen,aber du must die Drehzahl hal schön hoch halten.Annsonsten kauf dir nen Wagen mit Turbomotor,aber für 8000€ würde ich dier schon nen E36 oder E46 an Herz legen wollen.

0
@ams26

PS nicht falsch verstehen,der 318is E36 ist nicht wirklich schneller als dr 320i,er kommt nur auf dern ersten Metern bessr vom Fleck.Nach kurzer Zeit holt der 320i wiedrr auf.

0

Was möchtest Du wissen?