BMW E46 Ölverlust?


14.06.2021, 21:37

Keine Anzeichen, dass er Undicht ist.

Keine Schleimbildung im Ölraum


15.06.2021, 05:55

Springt Zuverlässig an

Kein Qualm oder auffällige Geräusche aus dem Motor

Motor überhitzt nicht

4 Antworten

Um das mal klar zu definieren.... Ölverlust ist klassischer Weise Undichtigkeiten am Motor, wo Öl austritt und meist irgendwann das tropfen anfängt!

Ölverbrauch ist zwar auch ein Verlust aber da wird das Öl verbrannt! Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen wurden hier ja als mögliche Ursache bereits genannt. Nur bei den Kosten... VSD kann man noch mit relativ wenig Aufwand erneuern. Sind die Kolbenringe durch, wird das meist wesentlich teurer und kann schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich bringen.

In einer Werkstatt kann man mit einem Endoskop recht schnell die Ursache feststellen.

Leicht bläulicher Qualm aus dem Auspuff

du hast Ölverlust? öfters kontrollieren. der blaue Qualm deutet auf Ölverbrennung hin. Zylinderkopfdichtung ... das solltest prüfen lassen

Ich muss hier leider @DerBayer80 recht geben. Wenn du Ölverlust hast und bläulichen Qualm kann das nur eines bedeuten: Der Motor verbrennt Öl. Als Gründe kommen nur 3 Sachen in Frage:

  • Falsches Öl drin
  • Kolbenringe verschlissen
  • Ventilschaftdichtungen verschlissen

Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht. Irgendwie muss das Öl ja in den Motorraum gelangen...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Erstens, öfter Öl kontrollieren,

Zweitens, liest sich als ob die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen durch sind

Was möchtest Du wissen?