BMW E46 Batterieleuchte rot

6 Antworten

Das hört sich nach einem Defekt des Ladereglers der Lichtmaschine an. Eine neue Lichtmaschine im Austausch kostet dich mit Einbau etwa 500 Euro.

Die rote lontrolleuchte zeigt das die lima keine Ladespannung mehr liefert. das du danach ohne Nachladung der lima noch auf batteriekapazität gefahren bist erklärt die weitere funktion..

Die ganzen anderen Kontrolleuchten sind angegangen weil die Ladekappazität der Lichtmaschine nicht mehr gegeben war ( Unterspannung ) und die Batterie sich nun dadurch entleert hat. Ursächlich kann nun entweder eine gebrochene Stromleitung Kabel sein oder andere ursachen die zum verlust der Ladung der lima geführt haben.

Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Kann man so nicht sagen. Manche Batterien sind auch nach nicht mal einem Jahr schon defekt.

Hättest ja mal die Spannung messen können, als die Lampe anging, wenn die bei 12V bleibt, dann ist die Lichtmaschine oder der LiMa Regler hin. Aber so wie Du das beschreibst, ist die LiMA (oder Regler) defekt und Du bist dann gefahrne, bis die Batterie leer war. Die ganzen Kontroll-Leuchten spielen verrückt, wenn die Batterie Unterspannung hat.

Wie teuer hängt immer davon ab, ob Du die LiMa bei BMW oder im Zubehör kaufst. Im Zubehör wird so eine LiMa bei ca 150 bis 200 EUR liegen, je nach Ausführung, Original BMW geht das sicherlich 300 bis 400 EUR zzgl Einbau. Geh mal in der freien Werkstatt von ca 400 bis 500 EUR aus.

Jo, ist die Lichtmaschine.

Wird nicht billig, aber den genauen Preis kann Dir nur Deine Werkstatt sagen. Kommt ja auch drauf an, ob Du in einer BMW Werkstatt oder einer freien reparieren läßt.

Ich habe meine Lichtmaschine im Internet heraus gesucht und etwas über 300 Euro bezahlt.

Zum Glück baut meine Werkstatt mir auch Teile ein, die ich per Internet kommen lasse. Einbau hat mich 36 Euro gekostet.

LG

Was möchtest Du wissen?