BMW E46 318Ci für Fahranfänger gut?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo :)

Zur Versicherungsprämie kann ich dir nix sagen -----------> das müsste dein Berater vor Ort ausrechnen, evtl. kannste den BMW auf die Eltern schreiben oder bei deren Versicherung eine Art "Zweitkundenrabatt" eingeräumt bekommen.. letztere Methode nutzten mein Bruder & ich und wir sparten ganz gut, fingen bei 85 Prozent Beitrag an.. also: Nachfragen :)

Der 318er müsste ca. 125 PS haben wenn ich mich erinnere.. und das ist für 'nen Anfänger m.E. okay, solange man damit umgehen kann.. allerdings halte ich kleine leichet sportliche Wagen mit 90-120 PS à la ältere Sportpolos, Sportfiestas usw. für gefährlicher als 'nen relativ trägen BMW mit dieser Leistung! Ich hatte als 1. Auto auch 'nen Audi 100 mit "sensationellen" 90 PS, allerdings war der vom Leistungsgewicht her so träge, dass jeder Golf 2 mit 70 PS ihm davonfuhr: PS sind nicht gleich PS!

Meine Meinung: Das sind gute Autos. Wenn du dir den 318er leisten kannst, warum nicht.

Frohe Weihnachten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie teuer deine Versicherung wird kannst du im Internet über spezielle Rechner anzeigen lassen.
Zum Beispiel auf Huk Coburg.de

Moin.

Ich hatte damals das Auto von einem Kollegen ausgeliehen für ca 2 Wochen.

Das Auto ist für Anfänger natürlich nicht schlecht. Jedoch, wieviel Liter schluckt der, den du haben willst? BMW ist für anfänger halt sehr teuer. Reparatur auch, die greifen ziemlich in die taschen. In Thema reparatur, würde ich aus eigener erfahrung sagen, lege extra dafür einen tausender zur seite.

Ansonsten gutes auto !

Das Coupe ist für Fahranfänger sehr gut geeignet, vor allem mit dem PDC hinten. Der Verbrauch liegt mit Schaltgetriebe innerorts bei 8-9 Litern, mit Automatik bei etwas unter einem Liter mehr. Wegen der Versicherung würde ich bei Check24 schauen.

Ich finde, dass er für einen Anfänger etwas stark ist. Zum Auto selbst kann ich dir nur raten... Fahre selber e46 330d und die Dinger sind super zuverlässig.

Und nicht vergessen, wenn du ein sicherer Fahrer geworden bist, musst du auf 6-Zylinder umsteigen ;)

Versicherung würde ich monatlich auf 80-120€ tippen. Steuern jährlich etwa 180€. Denk aber auch dran, das du Instandhaltungskosten hast und reifen auch nicht grundsätzlich die billigsten sein sollten.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. fahre allerdings einen Automatik mit Facelift. hat Deiner auch schon Facelift oder ist das der von Anfang 2003?

Kommentar von mrz42
24.12.2015, 00:30

Er wird von Anfang 2002 sein wobei ich lieber die Gangschaltung nehme

0

Wenn du über deine Eltern keine Möglichkeit hast, dich günstiger zu versichern, dann wirst du für Haftpflicht+Teilkasko mit über 80 EUR monatlich rechnen müssen.

Kommentar von mrz42
24.12.2015, 09:18

Das ist mir klar :D

0

Was möchtest Du wissen?