BMW E36 Kaufberatung?

4 Antworten

Wenn er gut gepflegt ist auf jeden Fall! Serviceheft sollte am besten Lückenlos sein, wenig Rost von unten (an den Kotflügeln ist rost allerdings fast Serie, mach dir da keine zu großen Gedanken wenn du sowas mal entdecken solltest).

Wie bei jedem Auto selbstverständlich kein kauf ohne Probefahrt!

Die E36 Modelle haben nicht sehr viele auffällige Krankheiten bei einigen Rosten die Querlenker gerne mal durch und die Spurstangen bekommen gerne Spiel, bei den M40 Motoren bei den ersten Modellen des E36 sind die Nockenwellen aufgrund verstopfter Ölleitungen eingelaufen (mangelnde Wartung).

Wenn an dem Wagen viel gemacht wurde ist das kein schlechtes Zeichen, desto geringer die Wahrscheinlichkeit das selbe nochmal Reparieren zu müssen.

Ich weiß nicht wie viel Ahnung du von Autos hast, also hier ein paar Tipps auf was du so achten solltest um Folgekosten zu sparen:

- Bremsbeläge/Scheiben auf dicke und Rost kontrollieren

-Kühler/Kondensator auf Schäden prüfen die Verluste verursachen können

-Reifen auf Profiltiefe/Schäden und alter (sollte nicht älter als 8-10 Jahre sein) gelesen am DOT (4 stellige Zahl, die ersten beiden für die Produktionswoche, die letzten beiden für das Jahr z.b. 1119, steht für die 11.KW in 2019

-Keine übermäßig starken Verluste von Flüssigkeiten, wenn unter dem Fahrzeug nach kurzer Standzeit schon ein Ölmeer ist deutet das auf nichts gutes hin

-Flüssigkeitsstände sollten alle ungefähr passen, nichts ist besonders gut wenn es weit weit unter Min. Steht.

Bei fragen gerne melden!

Lg

Die Frage ist ob ich mir bedenkenlos einen gebrauchten E36 Benziner mit 200.000km vom Händler kaufen kann. 

Klar kannst Du, wenn der Zustand passt. Lieber einen gepflegten, durchreparierten Wagen mit 200.000 km als einen mit 100.000 km, der nie gepflegt wurde, und an dem noch nie etwas getauscht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenken musst du bei so einem alten Auto immer haben. Gewährleistung schützt da auch nur sehr bedingt. Solange du keine präzise Frage mit präzisen Angaben stellst, kann dir keiner weiterhelfen.

Es gibt keinen 2004er E36.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Was möchtest Du wissen?