Bmw airbagleuchte geht kurz an beim schlüssel einstecken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist völlig normal, das Airbagsystem wird bereits aktiviert sobald man startbereit ist. Es handelt sich wohl um das relativ neue System bei dem man nicht mehr per Schlüssel startet sondern per Knopfdruck.

Schlüssel reinstecken aktiviert dann die Zündung, wodurch verschiedene Systeme, darunder das Airbag, aktiviert werden. Bei Motorstart werden die restlichen Systeme wie ABS, DSC,... aktiviert weshalb erst dann diese Systeme ihre funktionierende Kontrollleuchte signalisieren.

wenn du die zündung startest sollte die airbag leuchte und die motor kontrollleuchte kurz angehen und wahlweiße die handbremsen leuchte falls die gezogen ist. die leuchten gehen immer an wenn die zündung gestartet wird. 

bei gebrauchten autos, bei denen die leuchte gar nicht angeht beim start der zündung wurde mit sicherheit manipuliert falls sich grade jemand fragt warum dass bei ihm nicht so ist.

ja aber sie geht ja vor der zündung an wenn ich nur den schlüssel reinstecke und es ist nur die airbagleuchte

0

Ist Normal solange sie nach 1-3 Sekunden wieder ausgeht ... diese Funktions ist dazu da damit du siehst falls die Leuchte an defekt sein sollte. Währe ein hohes sicherheitsrisiko

Das ist nur ein sogenannter Funktionstest der Systeme.

Probleme sehe ich nur , wenn sie nicht mehr ausgeht

Was möchtest Du wissen?