BMW 320d gebraucht / BMW Niederlassung München?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein Mietfahrzeuge werden nicht generell schlecht behandelt.

Bei grossen Autovermietungen geht es eigentlich gar nicht ums vermieten ... da sind die Mieter dafür da, die Kisten, hin und wieder zu bewegen, damit die Batterie nicht leer wird und der Motor nicht einrostet.

Grosse Autovermietungen bekommen, von den Autoherstellern, grosse Rabatte. Sie müssen die Autos dann 6 Monate lange behalten (meistens sollten die Km stände dann auch unter 20000 km bleiben, weil die Kiste dann besser zu verkaufen ist.

Das bedeutet, dass das Vehikel was man Dir da verkaufen will, höchstens so ca 20 000 km bei der Autovermietung gefahren wurde. Die restlichen Kilometer sind von jemand anderem gefahren worden.

Da Du das Vehikel bei einem Autohaus kaufst, hast Du ja eine Garantie.

Das Problem ist nur, warum die Dir das Fahrzeug nicht zeigen wollen ... das ist irgendwie komisch.    

Stimmt, das ist wirklich komisch.

Entweder steht das Auto gar nicht in der Niederlassung, sondern muß erst von wo anders überführt werden. Oder es hat leichte Kratzer, Beulen...., die erst fachgerecht ausgebessert werden sollen. Also dass der Fragesteller das Auto im jetzigen Zustand nicht sehen soll.

Eine Aufbereitung eines unfallfreien Fahrzeuges dauert auch keine 2 Wochen, sondern ist innerhalb von 1 - 2 Tagen gemacht.

0

Erst mal Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass die Mietfarhzeuge meist nur ein halbes Jahr bei der Vermietung sind (ist ja auch so festgehalten in den Unterlagen. Nach ziemlich genau 6 Monaten ging der Besitz über).

Wie viele km genau in der Vermietung gefahren wurden kann ich leider nicht mir endgültiger gewissheit sagen, aber der Verkäufer meinte auch höchstens so 20k.

Im Preis von 26.000€ ist eine 3 jährige Europlus Garantie von BMW und ein kompletter Fahrzeugcheck vor der Abnahme mit inbehalten.

"Nicht zeigen wollen" kann man so direkt nicht sagen. Es ist so, dass das Auto frisch eingetroffen ist und noch nach München überführt werden muss und dort aufbereitet wird. Bis das geschehen ist vergehen 10 bis 12 Tage.

Der Verkäufer kann das Auto maximal bis diesem Montag reservieren (ist hald da so). Er meinte zudem, dass Vorbehaltsverträge, also Verträge, von denen man aufgrund von Mängeln oder falschen Angaben (habe das Auto ja noch nicht gesehen) zurücktreten kann, bei ihnen schon zum Alltagsgeschäft gehören.

Der Punkt ist hald der, dass der Preis heiß ist und die Ausstattung üppig und Laufleistung und alter gering, daher wird es für ein solches Fahrzeug viele Interessenten geben und er meinte, dass 20-30% der Fahrzeuge bei ihnen ohne vorherige Besichtigung gekauft werden, da noch nicht eingetroffen.

Im Endeffekt heißt es folgendes: Die Preis/Leistung bei dem Wagen ist extrem gut. Und wenn ich warten will bis ich eine Besichtigung machen kann wird der Wagen wahrscheinlich bereits weg sein, weil ihn dann wer andres kauft.

Heißt ich könnte warten bis der Wagen fertig ist, aber dass ich ihn dann überhaupt noch kaufen kann ist unwahrscheinlich

0
@schwammi435634

Ich sollte noch hinzufügen, dass das Auto lückelos Scheckheftgepflegt ist und es keinen Unfallschaden gibt, weder repariert noch unrepariert. Das ist auch im Vertrag festgehalten

0
@schwammi435634

Ich kann dich schon gut verstehen, wenn dir dieses Auto gefällt. Besonders wenn es auch noch exakt deinen Wünschen entspricht.

Bei BMW kenne ich mich wirklich kaum aus, allerdings ist mir bekannt, dass die Achtgangautomatik in Verbindung mit einem Diesel der derzeit "weltbeste Antriebsstrang" ist.

Trotzdem, so wie der Verkäufer dich unter Druck setzt, klingt das schon etwas unseriös.

1
@konzato1

Wenn mich nicht alles täuscht werden die Autos mit LKW überführt und nicht mehr gefahren. Da wird es wohl einen festen Turnus geben, wann welches Auto wo geholt wird, wann es ankommt und aubereitet wird. Du darfst nicht vergessen, dass die Niederlassung aktuell knapp 1800 Fahrzeuge da hat und pro Woche fast 200 neue Autos zum Verkauf dazu bekommt, ist ja nicht so, als wäre das 1 von 10 Autos, dass die fertig machen müssen. Ich schätze da wird es einfach nach der Reihe gehen... welches Auto zuerst angemeldet wurde wird zuerst abgefertigt und da mein Favorit erst gestern "rein gekommen" ist muss er sich "hinten anstellen".

Gruß

1
@konzato1

naja... da die BMW Niederlassung München direkt von der BMW Ag betrieben wird, denke ich dass die Händler dort schon einen gewissen Grad an seriosität haben. Ist ja nicht so, als wär das irgendein Hinterhof-Gebrauchtwagen-Händler, sondern eine große Niederlassung, welche hald direkt zu BMW selber gehört

1
@schwammi435634

Dann hast Du ja noch bis Montag Zeit ...  nutze diese Zeit um auf autoscout.de und auf anderen solchen Seiten nach ähnlichen Fahrzeugen zu suchen ... und vergewissere Dich, dass die dort nicht viel billiger sind.

Und wenn alles, einigermassen, im Rahmen ist .. dann berücksichtigst Du noch, dass der Verkäufer, von Deiner Traum-Karre, eher Richtung sehr seriös geht und dass Du da mit einem anständigen Verhalten rechnen kannst. das ist kein windiger Hinterhof-Händler, sondern ein Händler der seinen guten Ruf schützen wird. Der dreht Dir nichts an.

Auch wenn Du Preisunterschiede finden solltest ... bedenke auch, dass ein Händler die Mehrwertsteuer verlangen muss ... Privatverkäufer müssen die nicht berechnen. Bei einem Kauf von fast 30000 Euro sind das mehr als 5000 Euro. Wenn also eine Karre, von einem privaten Verkäufer 2000 Euro weniger kostet, dann ist die eigentlich teurer, wie Dein Kauf beim Händler ... da zahlst Du dann halt dafür, dass Du keine Angst haben musst.

0

Also grundsätzlich werden die Autos bei Autovermietungen auch nicht wirklich schlecht behandelt. Daher würde ich deshalb nicht abraten den zu nehmen.

Was Du machen solltest wäre ziemlich genau in diesem Vertrag festzuhalten Was Du kaufst, also das Alles was Dir zugesichert wird auch im Vetrag zu notieren, einschliesslich Wagenfarbe und Farbe der Innenausstattung (sollte Dir natürlich auch Beides gefallen), am Besten bis hin zum Grat der Gebrauchsspuren.

Dann wäre es ja praktisch gleich wie einen Neuwagen zu bestellen, den bekommt ja schliesslich frühestens auch erst zu sehen wenn der produziert ist. Gibt es Mängel brauchst Du den ja nicht zu nehmen, fraglich wäre evtl wer denn das Fahrzeug zwischen Sixt und jetzt hatte.

Erst mal Danke für die Antwort.

Ich Vertrag werden die genauen Modalitäten festgehalten und auch der Vorbehalt und Rücktrittsgründe werden notiert und vertraglich gesichert.

Die letzten 3,5 Jahre wurde das Fahrzeug von einer Frau mittleren Alters gefahren, so der Verkäufer. Genaue Daten durfte er natürlich aus Datenschutzgründen nicht bekannt geben

0

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, möchte dir aber einen Tip geben:

Ich würde zumindest bezüglich der Anhängekupplung die Ansprüche runterschrauben. Da bleiben dir bestimmt auch mehr Autos zur Auswahl.

Eine Anhängekupplung abnehmbar, mit BMW spezifischem Elektrosatz kostet ca. 300 - 400 € (Billigere gibt es schon für weniger als 200 €). Diese AHK kannst du dann nachrüsten lassen, ich tippe mal 2 Stunden a 100 € Stundenlohn bei BMW, freie Werkstatt preiswerter.

Erst mal Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Kupplung nachrüstbar ist.

Mit den Kosten liegst du leider weit daneben.

Selber anbauen kann und will ich sie nicht.

Das Problem ist, dass die Kupplung bei einem BMW Händler montiert werden muss, da sonst dir Garantie verfällt. Schließlich wird an der Elektronik (für den Strom) rumgebaut und dadurch verfällt dann die Gebrauchtwagen Garantie.

Ich habe natürlich nachgefragt, was es kosten würde eine Kupplung bei ihnen (BMW Niederlassung) montieren zu lassen.

Nur die einfach abnehmbare, die billigste, kostet für Material und Einbau 1800-2000€.

Wenn ich das jetzt rein rechne. Muss ich schon mal 2000€ vom Kaufpreis abziehen.

Und nach langer Rechereche, vielen Telefonaten und Händlerbesuchen kann ich dir sagen, dass es leider nicht mal für 28000 € einen 320d mit vergleichbarere Ausstattung bei mir in der Nähe gibt. und 26k für quasi Vollausstattung und die Kupplung schon dabei ist einfach unschlagbar.

Zum Auto selber noch. Ist eine 8 gang Automatik und der 2 Besitzer war eine Frau mittleren Alters, welche den Wagen nach 15k km übernommen hat.

Der Wagen ist zudem lückenlos scheckheftgepflegt und nachweisbar unfallfrei.

Gruß und Danke nochmal

0
@schwammi435634

Um Gottes Willen, was haben die denn für Preise?

Ich habe erst vorige Woche bei einem "ähnlichem aber etwas älteren Auto" eine AHK nachgerüstet. Abnehmbar mit 13 poligem Stecker und autospezifischem Elektrosatz. Man zieht da einfach den Stecker der Rückleuchten ab und schaltet die Kabel für die AHK dazwischen.

Das Teil hat mich 220 € gekostet, 4 Stunden in der Hobbyywerkstatt (40 € etwa) und drei Stunden auf der Strasse, um die Kabel im Innenraummordentlich zu verlegen.

Klar, bei mir ist die Garantie erloschen, da brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

0
@konzato1

Das ist der springende Punkt. Wenn man keine Garantie mehr hat, wäre das nicht das Thema, in die freie Werkstatt und ne Kupplung von einen Drittanbieter hin.

Wenn man aber wie ich 3 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie hätte muss man auf eine BMW Kupplung mit Einbau in einer Vertragswerkstatt zurückgreifen.

Gruß

0
@schwammi435634

Die Garantie kann doch nicht ausgeschlossen werden weil man am Fahrzeug Etwas anbaut! Nur wenn durch diesen Anbau ein Schaden verursacht wird würde die Garantie dann nicht eintreten.

0