BMW 318i e91 2007 gedrosselt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zusagen,um welchen Motor,es sich bei deinem Wagen handelt.Beim 318i sowie beim 320i,kamen jeweils zwei verschiedene Motoren zum Einsatz.Der N43B20 und der N46NB20.Beide wurden zugleich im 318i und im 320i verbaut.Das bedeutet aber auch,das in beiden Fällen,im 318i,eine gedrosselte Variante,des 320i Motors verbaut wurde.

Wie genau die Drossellung zustande kommt,kann ich dir allerdings nicht sagen.Fakt ist,diese Drossellung,wird sich irgendwie aufheben Lassen.Ich vermute mal,über eine andere Motorsoftware.Denkbar währe hier aber auch ein anderer Durchmesser der Drosselklappe.Vieleicht mal direkt bei der BMW Vertragswerkstatt nachfragen,die dürften es dir ganz genau sagen können.

Da die Art der Drossellung nicht klar ist,lässt sich auch nicht sagen,wie effektiv,ein Chiptuning,also eine softwareoptimierung ist.Das kann nur 5 PS mehr bringen,aber auch mehr als die 25 PS,die beim 318i,auf den 320i fehlen.

Was lässt sich theoretisch,aus dem Motor,herausholen?

Theoretisch,jede Menge.Das ist halt eine Kostenfrage.Wenn du es möglichst günstig haben willst,landen wir ebend bei den 5 bis 25 PS +,dank der Softwareoptimierung.Das würde wahrscheinlich,so um die 350 bis 1800 € kosten,je nach Szenario
Da könnten zusätzlich noch,Kosten für Anpassungen,wie eine andere Bremsanlage,andere Reifen,...,auf dich zukommen. Nach oben,ist die Grenze sehr weit offen.Da wird es aber dann,auch ziemlich teurer.Mit einem Turboumbau,und dafür noch zusätzlich erforderlichen Umbauten,währen wohl auch 200,300,oder 400 PS möglich.Da bewegen wir uns dan aber in einem Kostenbereich,von 12 000 bis 20 000 €.

Es ist nicht schwer zu sagen, welcher Motor das ist. Anhand von Baujahr und Leistung lässt sich, wenn man Ahnung hat, mit Bestimmtheit sagen, dass es sich um den N43 - Motor handelt. Diesen gab es auch im 320i, dort mit 170 PS Leistung, allerdings modifiziert (u.a. andere Ansauganlage).

0

Soweit ich informiert bin handelt es sich in beiden Fällen um einen 2.0l Motor. Wie sehr sich andere Bauteile (Ventile, Wellen etc. ) unterscheiden weiß ich nicht.

Das Problem ist, dass es bei einem reinen Saugmotor ohne Aufladung schwer ist viel mit Chiptuning rauszuholen, weil die Aufladung eben ein leicht steuerbarer aber effektiver Parameter ist, den es hier nicht gibt.

Ich würde Dir empfehlen bei Motor Talk im entsprechenden Forum nachzufragen, da gibt's echte Profis.