BMW 318i E90 - passen diese Reifen auf folgende 18 Zoll Felgen?

2 Antworten

Einfach ins Gutachten der betreffenden Felgen schauen (Teilegutachten oder ABE - Allgemeine Betriebserlaubnis). Handelt es sich um Original BMW Felgen kann Dir BMW Auskunft geben. Handelt es sich um eine Felge aus dem Zubehörmarkt findest Du die Gutachten oft auf der Website des Felgenherstellers.

Da steht es doch ganz gut:

http://www.reifen-verband.de/downloads/felgen-tabelle%20pkw.pdf

Die Angaben haben von meienr Seite aus keinen Anspruch auf richtigkeit entsprechen aber den Daten der ETRTO [European Tire and Rim
Technical Organization]
und sollten somit Gültigkeit haben.

2

Danke dir schon einmal für diesen Link; diese Tabelle findet man öfters im Internet. Das würde die zweite Frage, ob die Kombination erlaubt ist, so halb klären, da es laut Tabelle kein Problem sein sollte... Bleibt auf jeden Fall die Frage offen, ob die genannten Reifen auf die Felge passen.

0
41
@Kessi11

Also aus der Technischen Sicht... du hast sie bisher drauf und sie Passen gut?

Jedoch haben 245 35R 18 einen kleineren Abrollumfang als 255 35R 18 was darauf zurückzuführen ist das die Flankenhöhe (35) das Prozentuelle verhältniss zur Breite (245/255) darstellt...

Somit zeigt dein Tacho bei den 245er 1% zu viel an was im Gesetzlichen Rahmen liegt und erlaubt ist...

Also steht der Einzelabnahme (wenn keine ABE der Felge mit entsprechenden Reifenbemaßungen vorhanden) eigentlich nichts im Wege... 

2
2
@Nonameguzzi

Juhu fachchinesisch! Spaß beiseite - super technische Erklärung, danke schonmal. Nee ich möchte für den benannten Wagen neue (gebrauchte) Sommerräder kaufen. Der Verkäufer gab mir die Felgendaten durch und hatte selbst 255/40 Reifen auf der HA bei seinem E91 (gleiches Modell, nur Kombi). Bei der Limousine ist aber nur 35 erlaubt. Und 255er sind mir eigentlich zu breit. Deshalb die Frage nach den 245/35ern.

0

Was möchtest Du wissen?