BMW 316 Kühleranzeige leuchtet rot!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kühlwasser gefehlt hat, hast du ja inzwischen selbst festgestellt ABER die ursache must Du noch suchen und beheben lassen ... Kühlwasser verschwindet nicht einfach mal so!!! Das wird Dir immer wieder passieren wenn Du die Ursache nicht abstellst und dir wird der Motor früher oder später hochgehen --> Totalschaden!!!!. Vermutlich war der Defekt dem Vorbesitzer bekannt und daher hat er dir die karre angedreht. Also nur mal so ein paar Fehlermöglichkeiten: defekter Kühler, defekte Zylinderkopfdichtung, defekter Kühlerschlauch, defekte Wasserpumpe ... um nur einige zu nennen, da bist du schnelle mit ein paar 100 oder gar 1000 Euro dabei. Schau erstmal im Motor nach weißen Flecken am Kühler, Motorblock und Schläuchen ... das deutet auf austretende Kühlföüssigkeit hin. Wenn da nichts zu finden ist, dann geht das wasser über die Brennräume weg oder ins Öl ... Schraub mal den Öldeckel ab und schau mal ob da weißer schaum dran ist ... wenn nicht ob er im kalten Zustand stark weiß aus dem Auspuff raucht ... beide4s Anzeichen für defekten Zylinderkopf bzw. Dichtung = Teuer, ggf. wirtschaftlicher Totalschaden ... gib die Karre zurück!!!

Hab das Auto vor wenigen Stunden mal entlüftet. Hab eben festgestellt, dass da irgendwas tropft. Konnte nicht genau feststellen wo es tropft. Ist aber weiter hinten... habe den eindruck so kurz hinterm Motor. Kann das sein? Auf jeden Fall nicht am Kühler. Flecken habe ich auch nicht feststellen können. Auspuff raucht auch nicht und weißen Schaum habe ich auch nicht gefunden...

0
@Lulu24724

Müsste aber Wasser gewesen sein... Waren klare Tropfen. Und sah auf dem Boden auch nach Wasser aus

0

Möglicherweise zu wenig Kühlflüssigkeit drin (z.B. wegen Undichtigkeit) - also mal den Stand der Kühlflüssigkeit (bei kaltem Motor !) überprüfen!

Hat geklappt. Kühlflüssigkeit nachgefüllt und Auto läuft wieder super. Danke

0

hast du mal nachgeguckt ob überhaupt kühlflüssigkeit drin ist??

Ne wollte den Motor erstmal abkühlen lassen... Hab das Auto erst vor einer Stunde abgestellt

0
@Lulu24724

gehe wenn er erstmal abgekühlt ist nachgucken ob kühlflüssigkeit drin ist. oder fahre morgen in eine werkstadt.

0
@atze651

Sollte vlt noch dazuschreiben, dass die Anzeige ziemlich schnell hochgegangen ist. Wie lange braucht denn das abkühlen?

0

Tankanzeige defekt BMW E46 Bj98

Hallo leute, ich fahre einen BMW 316i (E46) BJ 98 und meine Tankanzeige spinnt. Ich habe schon vollgetankt es leuchtet aber immer noch orange (leerer tank)

Was könnte da das problem sein ?? Und wie bekomme ich das wieder hin?

Danke..

...zur Frage

Auto klappert und klackert bei unebener straße was nun?

hi mein mein BMW 316 limosine e46 BJ 1999 klappert hinten und vorne immer bei unebener straßen pflaster, was kann das sein? denn ich fahre seit 2 monaten ohne stabi moment....und was wäre der schlimme fall, wenn ich daran nicht repariere und so weiter fahre?

...zur Frage

BMW 316 E36 Kupplung fällt aus nach aufleuchten des Kontrolllämpchen, warum?

Geber und Nehmerzylinder wurden erneuert und lief ca 2Wochen ohne Probleme. Dann wieder das gleiche Problem, Kupplung fällt erneut aus. Kein Widerstand. Werkstatt erneuert Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Alles ok. Auto läuft ohne Auffälligkeiten. Nicht mal 2 Wochen vorbei leuchtet Kontrolllämpchen ÖL in Orange auf und am nächsten Tag geht wieder keine Kupplung und kein Gang mehr rein. Bitte um Hilfe

...zur Frage

Haben BMW Motoren von 320i (2005-2007) viele Probleme?

Hallo Leute möchte mir einen 3 er bj (2005-2007) zulegen. Hat einer von euch Erfahrungen mit bmw gemacht und kann mir sagen wie das so aussieht mit Werkstatt besuchen? Möchte ein Auto haben womit ich auch lange fahren kann und nicht alle paar Monate in einer Werkstatt Geld ausgeben möchte!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was beutet diese rote Leute BMW (E36)

Bei meinem BMW E36 318i leuchtet in meinem Cockpit seit kurzem eine Rot Leuchte. Es ist ein Kreis mit mit drei strichen recht und links! Kann mir jemand sagen was diese zu beuten hat? siehe Bilder

Gruß EuerPako

...zur Frage

Bzw 316 Compact Zylinderkopfdichtung?

Hallo unzwar sind ja die 3er bmw ziemlich bekannt dafür das die Zylinderkopfdichtung nicht so lange hält
Wie ich gehört hab gibt es ein paar Ausnahmen
Wie sieht es für einen bmw 316 Compact Baujahr 2004 aus wie sind die von den Motoren wollte mir nämlich einen kaufen aber der hat schon 195.000 runter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?