BMW 1ser / Wenn ich meinen mp3Play. an den Aux im Innenraum anklemme. Brummt es beim Fahren. warum?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wie renegade2k schon schreibt...schlechte abschirmung. die meisten störquellen gehen von der lichtmaschine bzw. von hochspannungsanlagen der elektrischen anlage aus. zündspule...kerzenstecker..usw. auch das motorsteuergerät sendet "störsignale". möglicherweise auch der lüftermotor. wäre es die lichtmaschine wäre beim fahren eine veränderung des brummens zu hören. du hast zwar das kabel schon getauscht aber versuche mal ein speziell abgeschirmtes kabel zu verwenden. das hilft in den meisten fällen. störsignale vom fahrzeug kann man oft mit einem einfachen fm-radio (billigradio) aufspüren. auch hier sind störsignale deutlich zu hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Saab95 21.05.2010, 11:25

da fällt mir gerade was ein...versuch mal das verbindungskabel mit alufolie zu überwickeln. das schirmt das kabel ab. wenn das hilft dann war es eindeutig das kabel.

0
cosmowe2000 21.05.2010, 11:26

Danke euch beiden....

0

Schlechte Abschirmung, Eventuell ist sogar irgendwo das Massekabel gebrochen und kommt an die Karosserie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cosmowe2000 21.05.2010, 11:00

hmm..ja okay! Und warum brummt es dann nur beim fahren? ....Weil dann die Lichtmaschine versorgt?

0
renegade2k 21.05.2010, 11:09
@cosmowe2000

Genau. Die LiMa läuft und verursacht Störungen.

Um aber die Fehlerquelle genaustens zu finden, müsste man die komplette Verkabelung des Radios durchgehen und alles genau untersuchen, also ein schweine Arbeit

0
Saab95 21.05.2010, 11:21
@cosmowe2000

naja nicht ganz...die lima versorgt nie irgendwelche verbraucher direkt mit strom. alles läuft über die batterie..diese dient als "puffer". allerdings erzeugt sie beim lauf störfelder die über irgendein kabel (kann auch innerhalb des radios liegen z.b. die anschlußbuchse selbst) übertragen werden.

0

Was möchtest Du wissen?