BMW 1er E82 Coupé M Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen und Vorne 235er / hinten 255er Bereifung Fahrgefühl?

2 Antworten

Bevor du unterschiedliche Reifenbreiten montierst, wird es nützlich sein wenn du dich zuvor schlau machst, ob das für dieses Auto zulässig ist. Sonst könnte es sein, dass du bei der nächsten HU die rote Karte bekommst. Ich habe selber mal diese Erfahrung gemacht.

Größere Felgen sind ja im Trend, aber nimm nicht die allergrößten, sonst kannst du gleich Vollgummireifen montieren. Ganz einfach: der Federungskomfort läßt wegen dem geringeren Reifenquerschnitt nach und gleichzeitig werden die ungefederten Massen größer. Außerdem haben breitere Reifen einen höheren Rollwiderstand. Aber was nimmt man für die Optik nicht alles in Kauf?


16

Hab den Wagen gebraucht gekauft, 255er reifen und die 19 Zoll Felgen waren dabei... Reifen haben noch CA 7 mm Profil, werde sie wohl noch einige Sommer fahren 😅

0
30
@BjarneJensen

Ok, dann laß sie drauf. Ich nehme mal an, daß diese Räder denselben Abrollumfang haben wie die "serienmäßigen" Räder. Sonst zeigt dein Tacho nämlich irgendwelche Phantasiewerte an. Das könnte sich nachteilig bei Strafzetteln auswirken. LG Gerd

0
16

Woher weiß ich denn ob sie den selben Abrollumfang haben ?:-D

0
30
@BjarneJensen

Du bist doch sicher mal in die Schule gegangen und hast gelernt, wie der Umfang eines Kreises (=Abrollumfang) berechnet wird? Du kannst auch ein Maßband um die Reiden herumleben. Und dann messe nach, wie der Umfang bei den Originalreifen aussieht. Der Umfang der neuen Sommerreifen msollte nicht allzu viel davon abweichen. Sonst zeigt dein Tache ein Phantasie-Tempo an. Und wenn die neuen Reifen dummerweise größer sein sollten, zeigt der Tacho zuwenig an - und das darf er nicht.

0

Etwas direkter, härter und "sportlicher". Und so als hätte dein Auto auf einmal 20 PS weniger :-(

31

dagegen hilft 135i fahren ;D

0
16

Wieso das denn ?

0
36
@BjarneJensen

Kurz und knapp:

Breitere Reifen = Mehr Rollwiderstand

Grössere Felgen = Mehr zu beschleunigende Masse

Für detaillierte Ausführungen am besten googlen

0
36

Er wird wohl keinen 135er haben, wenn er im Winter 17" fährt.

0

Was möchtest Du wissen?