BMI bei Bodybuilding

9 Antworten

viel wichtiger und aussagekräftiger als der BMI ist der taillen-hüft quotient (THQ), denn entscheidend ist, wo das körperfett sitzt! bauchfett ist für die gesundheit gefährlicher als alles andere fett, das herzinfarkt und schlaganfallrisiko wird durch einen fettbauch bspw deutlich erhöht! der THQ berechnet sich so: Bauchumfang in (m)² : Hüftumfang in cm! Der Bauchumfang wird an der dicksten Stelle, am Nabel gemessen!

Hallo Hubertus! Die Frage stellt sich besonders bei Männern, sie bauen durch Testosteron viel leichter Muskeln auf als Frauen.

Wie lässt sich objektiv der BMI bei sportlichen Menschen feststellen?<

Das er für den A... ist. Ich habe einen BMI von 28,5. Stark übergewichtig? Stelle mal ein Bild ein, alles Gute.

Sport - (Sport, Muskeln, Muskelaufbau)

Bei Extremsportlern gilt der BMI nich mehr in aller Regel, weil so viel Muskelmasse aufgebaut wurde, daß der BMI nich repräsentativ is.

Warum bin ich laut BMI übergewichtig obwohl ich regelmäßig sport mache?

Ich bin 1.60 und 64 kg... mache jeden zweiten tag sport im fitnesstudio .. und bin ja laut BMI übergewichtig. Das komische ist aber , dass ich einen sehr flachen bauch habe und meine beine muskulös sind und einfach nicht aussehe wie 64 kg und ich passe auch in die Hosen von meinen Freundinnen die 50 kg wiegen .. .warum wiege ich denn so viel ? das kann doch nicht alles muskelmasse sein . Und das macht mich irgendwie traurig weil ich eben nicht so aussehe aber einer der das nicht weiß wird denken das ich übergewichtig bin etc. und ich will auch nicht wenn ich irgendwann mal aufgrund von irgendwas z.B. 5 kg zunimmt. Dann wiege ich ja bei 1.60 70 kg ... und das will ich nicht :(

eigentlich war ich auch ganz zufrieden mit meinem körper bis ich heute auf die waage gestiegen bin ...

...zur Frage

Mein BMI sagt mir, dass ich übergewichtig bin, aber wenn ich mich im Spiegel betrachte, finde ich mich okay. Was soll ich tun?

Meine Mitmenschen meinen auch, ich sehe überhaupt nicht übergewichtig aus, aber die Waage und der BMI sagen etwas anderes. Wenn ich mich nackt im Spiegel betrachte, finde ich mich eigentlich sexy. Was soll ich tun? Trotzdem abnehmen? Aber ich finde zu schlank nicht schön.

...zur Frage

Laut BMI bin ich übergewichtig?

Hallo, und zwar hab ich mein BMI ausgerechnet und liege bei 25.5 und das ist übergewicht? ich bin 16 Jahre alt, 1,78 groß und wiege 80 Kilo. Ich betreibe seit einem Jahr Krafttraining. Ich bin zwar nicht schlank aber Übergewichtig würde ich mich jetzt auch nicht betrachten. Woran liegt das dann das mein BMI wert so hoch ist?

...zur Frage

Ich nehme nicht weiter ab - Motivation im Keller?

Moin,

ich habe ein großes Problem. Ich habe vor ca. 1,5 Monaten angefangen abzunehmen. Die ersten Wochen verlief alles gut. Habe meine Ernährung umgestellt, mein Essen getrackt und angefangen Ausdauersport zu machen. Dadurch habe ich 4 Kilo an Gewicht verloren. Aber seit 3 Wochen geht nichts mehr. Ich verliere nicht 1 Gramm mehr und langsam lässt die Motivation nach. Ein Freund meint, das ich bedenken soll, dass da ich vorher nichts gemacht habe, ich auch durch Ausdauersport an Muskelmasse gewinne (In den Beinen) und es normal sei da man anfangs am meisten Wasser verliert und es erst später wirklich ans Fett geht. Alles schön und gut aber ist es wirklich normal 3 Wochen absolut nichts zu verlieren? Oder sollte ich meine sportlichen Aktivitäten reduzieren damit ich nicht, falls das stimmt, weiter an Muskelmasse zulege? Mir würde es sehr helfen wenn jemand die selben Erfahrungen gemacht hat und mir gut zureden kann, das dass bei Ihm auch so war. Ich habe viel gelesen und viele Seiten sagen auch das es normal ist das ab einem gewissen Punkt es langsamer wird. Aber ist es wirklich normal das in 3 Wochen nichts auf der Waage passiert? beste Grüße

...zur Frage

Definitionsphase wann Kohlenhydrate

Ich betreibe seit einem halben Jahr intensiv bodybuilding und dafür ordentlich muskelmasse gewonnen durch viel kraftraining und einer guten Ernährung. Jedoch hab ich nicht nur muskelmasse sondern auch Gett "gewonnen". Ich habe viel über die Definitionphase recherchiert aber die einzige Frage die ich nicht beantwortet bekommen habe ist wann sollte man genau Kohlenhydrate essen ? Es heißt ja dass man viel Eiweiss zu sich nehmen sollte, ungesättigte Fette,welche den Testosteronspiegel hoch halt und die FettVerbrennung ankurbeln. Ausserdem auch wenig Kohlenhydrate. Aber wann sollte ich Kohlenhydrate essen ausser Abends ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?