Blutzuckernormalwert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir keinen Blödsinn erzählen. Ob Du nun Diabetes hast oder nicht, messen kannst Du soviel Du willst, da musst Du nicht "die Finger davon" lassen. ;)

Messen tut man hier im Gebiet der alten BRD in mg/dl (Milligramm pro Deziliter), in den neuen Bundesländern in mmol/l (minimol pro Liter).

Der Umrechnungsfaktor ist mmol/l x 18,1 = mg/dl, was ca. 177 mg/dl entspricht. Das ist eigentlich zu hoch, es kommt aber darauf an, wann Du gemessen hast, bzw. wann Du zuletzt davor kohlehydrathaltige Lebensmittel oder Getränke zu Dir genommen hast.

Am besten misst Du mal morgens nüchtern nach dem Aufstehen. Ich verlink Dir gleich noch einen Vergleichsseite in den Kommentar.

Hier hast Du eine Übersicht über die verschiedenen Werte, auch in mmol/l.

http://blutzucker-messen.net/blutzuckerwerte/

Wie Du siehst, liegst Du bereits im Diabetesbereich. Das kann aber auch daran liegen, das Du nicht korrekt gemessen hast, die Finger nicht sauber waren oder Du zu früh nach einem Essen gemessen hast.

Miss noch ein paar mal. Wie gesagt, morgens nach dem Aufstehen und 2 Stunden nach dem Essen (in den 2 Stunden nur Wasser trinken).

Sollten die Werte im Diabetesbereich bleiben, könnte es ein beginnender Typ 1 sein. Die typischen Symptome hat man erst, wenn die Werte dramtischer ansteigen.

Am besten gehst Du dann zu Deinem Hausarzt. Lass Dir Blut abnehmen und daraus den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ermitteln. Ausserdem soll er das Blut auf Antikörper überprüfen lassen (daran erkennt man den Typ 1).

Und wenn er gerade dabei ist, kann er aus dem Blut auch noch die Schilddrüsenwerte (TSH, ft3 und ft4) ermitteln lassen. Ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schilddrüsenerkrankungen, viel ohne es zu wissen.

Du musst diese Werte von ihm verlangen, da die weder in einem grossen noch in einem kleinen Blutbild enthalten sind.

Die Schilddrüsenwerte würde ich jedem Fall überprüfen lassen, den Rest wiegesagt nur, wenn die Messwerte weiterhin auf Diabetes hindeuten.

Noch ein Link zu den Schilddrüsenwerten: http://www.netdoktor.de/laborwerte/schilddruesenwerte/

0
@Cassiopeija

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich habe noch ein par mal gemessen : gestern Abend und heute ihn der Früh. Die Ergebnisse waren 100 und 90 mg/dl. Ich glaube bei der ersten Messung war ein Fehler... :)

0

Cassiopeja Danke für den "Blödsinn", Herr/Frau Doktor. Was meinen Sie, warum ich nach mehr Informationen gefragt habe, die ja nicht kamen? Wenn ein gesunder Mensch viele Kohlenhydrate zu sich genommen hat, kann er durchaus schon eimal auf einen Wert von 8,9 mmol kommen. Das würde keineswegs schon im Diabetesbereich liegen, zumal man bei vielen Geräten auch eine gewisse Messabweichung einkalkulieren kann. Man sollte es schon besser durch einen Arzt abklären lassen, anstatt sich durch Selbstdiagnosen bzw. Ferndiagnosen von irgendwelchen Internetmedizinern verrückt zu machen bzw. machen zu lassen. mfG

0

Korrektur 9,8 mmol. Es kommt darauf an, wie schnell es sich wieder abbaut.

0
@Karolilo

Mit verlaub, Dein Beitrag/Antwort war schon etwas anders formuliert, als wie Du es hier jetzt darstellst.

"Wenn bei dir kein Diabetes festgestellt wurde, dann lasse lieber die Finger davon. So etwas ist keine Spielerei."

Er soll die Finger vom Blutzucker messen lassen, weil das keine Spielerei ist? DAS ist Blödsinn. Messen kann kann man, soviel man will. Da muss man nicht die Finger davon lassen.

Behandlungsversuche ohne Arzt zu unternehmen - da würde ich Dir zustimmen. Ich messe täglich vielfach meinen Blutzucker als Diabetiker. Die Häufigkeit oder überhaupt dasBlutzucker messen an sich ist völlig harmlos.

Wenn er mag, kann er so oft messen wie er mag - ohne jegliche Konsequenz und genau da widersprichst Du und das ist Blödsinn - oder falsch, wenn Dir das lieber ist.

Wenn Du da anderer Ansicht bist, dann erklär doch bitte, warum er die Finger davon lassen sollte und wieso Blutzucker messen keine Spielerei ist. Klär mich Unwissenden auf.

0

Wenn es ihm Spass macht, kann er sich gerne so oft in den Finger stechen, wie er will. Hauptsache , er macht es richtig.

0

Dazu müsste man wissen, wann gemessen wurde und wieviele Kohlenhydrate du zu dir genommen hast.
Zwei Stunden nach der Mahlzeit ist der Wert am höchsten.
Aus welchem Grund wurde dir denn das Meßgerät geschenkt?

Wenn bei dir kein Diabetes festgestellt wurde, dann lasse lieber die Finger davon.
So etwas ist keine Spielerei.
Gruß

Sportwetten Taktik 8acc geht das noch?

Hi Community Ich habe mir letztens wieder Mal Gedanken gemacht über mein Leben gemacht und zwar Brauch ich gerade ein wenig geld so 500 € würden mich gerade glücklich machen und zwar konnte man im Jahr 2000 ca. Bei den Sportwetten anbietern mit der Taktik das du auf Spiele wo es nur 2möglichkeiten gibt und die gleich Warsch. Sind auf 8 verschieden Acc. Jeweils4 Mal das eine Ergebnis auf den anderen 4 das andere und so weiter dürfte euch bekannt vor kommen. Aber Jz haben sich die Regeln geändert geht das noch irgendwie oder gibt es sonst einen Trick an geld zu kommen also save natürlich kann ich wetten oder so aber save so eine Taktik oder ähnliches danke im vorraus

...zur Frage

Stiftung Warentest: Hundefutter

Mir ist klar, dass einige Hersteller anscheinend zahlen um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erzielen. Aber was ist dran am gesunden Hundefutter? Barfen ist die eine Sache (kommt für mich nicht in Frage) alleine das Anfassen oder Aussehen des rohen Fleisches finde ich ekelig) Laut test haben ja die Futtersorten die getestet worden sind rein gar nichts mit Inhaltsstoffen zu tun. Darum schneiden die Supermarkt-Futter auch so gut ab. Wenig Geld für wenig Leistung; was meint ihr?

...zur Frage

Einfach-So-Geschenk für Junge?

Ich habe eine ‚fast‘ beziehung mit einem Jungen (19J) (wir mögen uns, küssen uns etc aber haben noch nichts festes) und ich würde ihm gerne etwas schenken. Einfach so weil ich ihn gerne habe. Natürlich habe ich mir viele Gedanken gemacht. Er liebt sein Auto, bastelt da immer dran und so. Ich habe ihm zum Geburtstag einen autosticker geschenkt, den fand er mega. Aber alles was mir jetzt noch ein fällt, das hat er schon oder der Preis liegt im 3. Stelligen Bereich. Er ist so ein schlichter und einfacher Mensch und doch fällt mir nichts ein. Es soll nicht kitschig sein und nicht wie eine Blume oder sowas nur kurzweilig sein. Ich wollte ein Fotoalbum von uns machen aber dafür haben wir einfach nicht genug Bilder von uns beiden. Ideen was man einem Jungen noch so schenken könnte? so als Aufmerksamkeit?

...zur Frage

BM-800 Mikrofon rauscht was tun?

Ich habe mir vor kurzem das Mikrofon bestellt es kam an und hab es natürlich gleich getestet aber dann fing es an zu rauschen und ich hab mal recherchiert und kam auf kein ergenbnis! Hat vl jmd eine ahnung mit diesem Mikrofon oder algemein wissen wie man das rauschen verhindern kann?

...zur Frage

Soll man ein Geschenk gleich auspacken, oder erst wenn der Besuch weg ist?

Wenn ich schon Freunde, Bekannte und Verwandte zum Geburtstag eingeladen habe, habe ich die Geschenke immer gleich ausgepackt. War gestern Abend auf einem 40. Geburtstag eingeladen. Da habe ich natürlich etwas mehr geschenkt. Es ist ein guter Kumpel von mir. Er hat allerdings das Geschenk erstmal auf die Seite gelegt. Ich habe damit kein Problem. Ich habe es aus dem Grund immer gleich ausgepackt, da ich mich dann gleich bedanken konnte. Wie würdet ihr das machen? Ist es unhöflich das Geschenk gleich auszupacken?

...zur Frage

Leberfleck bei Hund entdeckt- muss man gleich zum TA?

Hallo

Ich hab vorhin auf dem Rücken meines Hundes einen Leberfleck entdeckt, dachte natürlich zuerst an eine Zecke, aber er ist etwas grösser, flacher und runder.

Muss man gleich zum TA? Hab erst kürzlich auch zwei Muttermale am Bauch entdeckt, aber mache mir noch keine Sorgen, sowas soll ja üblich sein.

Er macht wie immer einen munteren und gesunden Eindruck, muss ich mir Sorgen machen??

Bitte nur Leute mit Erfahrung antworten! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?