Blutzuckermessung/-messgerät, Insulinpen Referat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sticht man richtig, z.B. nicht in der Kuppe, sondern seitlich, wegen der Nerven. Hände vorher waschen. Nicht zu stark drücken, um an das Blut zu kommen. Alter Teststreifen beachten, falsche Werte. Temperatur beachten. Bei kalten Temperaturen funktioniert das Messgerät nicht, z.B. Skifahren, Wandern.... Es gibt Messgeräte, die direkt mit der Pumpe per Bluetooth Verbindung aufnehmen, Beschreibung Accucheck Combo googeln! Da steht viel! Das reicht dann für 20 min.

http://www.accu-chek.de/produkte/de/insulinpumpentherapie/combo/index.jsp

Frage in einer Arztpraxis, ob sie dort ein Mustergerät haben (manchmal lassen die Pharmaverreter so was da) , lass Dir eins geben und dann kannst Du mit einem freiwilligen aus der Klasse direkt eine BZ-messung demonstrieren.

Ich würde noch angeben, wie die "normalen" BZ -Werte sind, Maßeinheiten (es gibt verschiedene), was Hyper- und Hypoglykämie sind und was man dagegen tun sollte.