Blutzucker 93 (kein Diabetiker) bin nicht nüchtern ist das ok?

6 Antworten

Hallo!

Ich denke nicht, dass du dich sorgen musst. Der Wert ist wirklich schön!

Blutzuckerwerte für Nichtdiabetiker:

  • morgens, nüchtern zwischen 80 und 100mg/dl
  • 2 Stunden nach einer Mahlzeit nicht über 130mg/dl

Wenn du dir noch immer Sorgen machst, dann kannst du einen kleinen Belastungstest machen. Miss deinen Blutzucker vor einer Mahlzeit. Er sollte nicht über 120mg/dl sein.

Dann nimmst du eine kohlenhydratreiche Mahlzeit zu dir mit einer ordentlichen Portion Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot, ein Glas zuckerhältige Limo oder Fruchtsaft und vielleicht noch eine süße Nachspeise.

Miss deinen Blutzucker nochmal 2 Stunden nach dieser Mahlzeit. Er sollte dann nicht höher als allerhöchstens 140mg/dl sein. Ist er darunter, musst du dir wirklich keine Sorgen machen, deine Bauchspeicheldrüse kann noch immer schnell genug das benötigte Insulin erzeugen!

Hintergrund:

Bei Typ 2 Diabetikern ist die Bauchspeicheldrüse meist nicht mehr in der Lage genug Insulin zu erzeugen. Das kann an verschiedenen Faktoren liegen. Zum einen braucht der Körper bei Übergewicht viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit als bei Normalgewichtigen. Dadurch wird die Bauchspeicheldrüse überfordert und kann irgendwann nicht mehr genug Insulin erzeugen.

Zum anderen kann sich auch eine gewisse Insulinresistenz bilden. Auch dann wird mehr Insulin benötigt und wieder ist die Bauchspeicheldrüse überfordert.

Maßnahmen um Typ 2 Diabetes zu vermeiden:

  • Achte auf dein Gewicht - bei Übergewicht braucht der Körper viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit
  • Betreibe regelmäßig Sport und bewege dich viel - Bewegung senkt zusätzlich den Blutzucker
  • Ernähre dich gesund und iss nicht zu viele Kohlenhydrate auf einmal - dadurch muss die Bauchspeicheldrüse nicht so viel Insulin auf einmal erzeugen und wird entlastet. Am besten wäre, mehrere, kleine Mahlzeiten über den Tag zu verteilen.

Wenn du dich an diese Punkte hältst, hast du alles getan was du tun kannst, um Diabetes Typ 2 zu vermeiden.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

hallo,.... Deine Blutzuckerwerte sind ganz normal,  eventuel sogar etwas zu niedrig.   Nüchtern sollte der Wert  zwischen   8o  und  110  liegeen.

Gruß,...spatzi321

Ja. Normalzucker sollte bei Nüchternheit zwischen 80 und 100 liegen.

80-120 sind perfekt

Wieso hast du Schiss? 93 ist normaler Nüchternzucker. Da du schon was gegessen hast sogar eher niedrig - passt erst recht nicht zu Diabetes.