Blutuntersuchung beim Hausarzt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ZUm Bluttest kannst du jederzeit gehen beim Hausarzt. Könnte natürlich sein, dass du einen Termin bekommst und du zu einer bestimmten Uhrzeit erschein musst. Liegt vieleicht daran, dass alle Blutuntersuchungen von den Patienten statt finden damit die das dann wegschicken könnnen. Wird im Fremdlabor untersucht, weil der Hausarzt ja nicht die Mittel dazu hat vermute ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also klar kannst du zum Arzt um dein Blut untersuchen zu lassen. Du solltest für den Fall der Fälle nüchtern da hin so morgens, am Besten 7:45 oder gegen 8 Uhr.

Soweit ich weiß, ist das 1 Mal im Jahr oder alle 6 Monate kostenlos, sofern keine Erkrankung vorliegt und das der Arzt anordnet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delveng
07.10.2016, 06:59

Ich gehe alle 3 Monate zur Blutentnahme zum Arzt. Morgens um 7:00 Uhr, nüchtern. Am Folgetag hat der Arzt die Ergebnisse aus dem Labor, die wir dann besprechen.

1

In Deiner Nähe gibt es sicher ein Medizinisches Labor. Dort gibt es Laborärzte, die Dir Blut abnehmen nach Deinem eigenem Wunsch. Du musst diese Untersuchung selbst bezahlen. 

Als Kassenpatient kannst Du nicht einfach eine Blutuntersuchung vom Hausarzt verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest mit dem Hausarzt abklären, ob (tatsächlich) eine Notwendigkeit für eine Blutuntersuchung besteht. Denn die muss ja auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Alles weitere veranlasst dann Dein Hausarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir liegt das Ergebnis schon immer am nächsten Tag dem Arzt vor. Allerdings ist der Eisenwert allein nur wenig aussagekräftig, denn auch die Transporter des Eisens, wie Hämoglobin, Ferritin und Transferrin müssen in Ordnung sein.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Termin machen nüchtern ohne essen dann morgens hingehen Blutbild machen lassen das dauert dann ca1 Woche bis die Ergebnisse aus dem externen Labor da sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Delveng
07.10.2016, 06:57

Bei meinem Arzt sind die Laborergebnisse am Folgetag da.

3

Hallo Openminded01,

das Beste wäre, dass Du einen Termin mit Deinem Hausarzt vereinbarst und er wird Deine Blutampulle schnellstmöglich untersuchen lassen, ER kann daraufhin Deine weitere Therapie festlegen! :)

Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Genesung! :*

Ganz liebe Grüße

Heidrun :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?