Blutspenden Voraussetzung vor allem Thema Gewicht

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Unter 50 kg geht nicht. Auch nicht, wenn Du klein bist und das Größe-Gewichts-Verhältnis ein gutes ist. Du hast dann einfach zu wenig Blutgesamtvolumen. 50 kg sind nun mal die Untergrenze und ein Spendearzt darf Dich so nicht zulassen, egal wie lieb Du ihn bittest. Schlechtes Gewissen musst Du dann aber nicht haben und zunehmen würde ich deshalb auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vampirfrau
06.07.2011, 09:20

Achja, weniger abnehmen geht nicht, da die Beutel immer mit der gleichen Menge befüllt werden müssen. Es gibt zwar auch modernere Systeme, wo man entsprechend der gespendeten Menge die Lagerlösung hinzumischt, aber ich habe bisher kein Spendeunternehmen gesehen, die das benutzen. Dazu muss man nämlich nicht nur die entsprechenden Beutel, sondern auch die dazu passenden Mischwaagen anschaffen. Das ist nicht gerade billig in der Anschaffung, ergo uneffektiv.

0

Nachstehend kann nur auf eine kleine Auswahl wichtiger Kriterien für die Zulassung zur Blutspende eingegangen werden. Letztlich entscheidet der approbierte Arzt auf dem Spendetermin über die Zulassung zur Blutspende. In vielen Fällen ist eine eindeutige Aussage über die Spenderzulassung nur nach einem vertiefenden Arztgespräch und entsprechenden Untersuchungen möglich. Der Auskunft über das Internet sind an dieser Stelle Grenzen gesetzt. Insofern können die nachfolgenden Kriterien lediglich der Orientierung dienen.

Zitat der Seite des DRK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst dich nicht nackt wiegen :) die Kleidung wird pauschal geschätzt.

Ich spende immer knapp 500 gr ... also der Beutel hängt an einer Waage...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde einfach mal hingehn. die leute da sind alle ganz nett und freuen sich über jeden der spenden möchte. wenn du nicht geeignet bist, sagen die dass dir schon und sind dir bestimmt nicht böse..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?