Blutspenden Meine Blutgruppe

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Blut jeder Blutgruppe ist willkommen.

Da die Blutgruppenhäufigkeitsverteilung in der Menge der Blutspender in etwa gleich sein dürfte wie die Blutgruppenhäufigkeitsverteilung in der Gesamtbevölkerung, wird auch logischerweise jede Blutspende gleich dringend gebraucht.

Eine Blutspende lohnt sich in meinen Augen immer. 0 ist in diesem Sinne ungemein praktisch, da jeder Spender sie bekommen kann. Ich selbst habe Blutgruppe A+, die recht häufig vertreten ist, aber dort wird man für mein Blut sicherlich genau so dankbar sein wie für deins. Die Aufwandsentschädigung und Dankbarkeit wirst du mit jeder Blutgruppe bekommen, nur weil man eine häufige Blutgruppe hat, wird man nicht einfach weggeschickt. Eine gute Tat vollbringst du so oder so, ob für ein Menschenleben oder für die Forschung. Es kommt hier wirklich weniger auf deine Blutgruppe an - obwohl sie natürlich eine große Rolle spielt. Vielmehr ist es wichtig, DASS du überhaupt spendest.

Blutspende ist immer sinnig., hab die gleiche und würde gerne spenden, darf aber leider nicht wegen chron. Krankheit.

Ich geh regelmäßig Blutspenden, wurde nie nach meiner Blutgruppe gefragt und ich bekomme 25€ plus Freigetränke+Kuchen an unserer Uniklinik. Darf allerdings nur alle paar Monate und es ist für mich auch immer ein gutes Feedback, das mein Wert in Ordnung ist :)

Hi Lin892,

an der Blutgruppe wird Dein Spendenwille nicht scheitern, denn es werden alle Blutgruppen gespendet/gesucht/genommen.

Je nach Region gibt es für das Blutspenden einen Händedruck, Kekse oder sogar Geld.

Lass Dich beim Blutspendedienst mal checken, die kontrollieren das Blut auch auf andere Werte als die Blutgruppe und sagen Dir, ob Du geeignet bist.

Alles Gute!

Jede Blutgruppe wird gesucht und Blutspenden ist IMMER eine Gute Tat =)

Die Blutgruppe null negativ wird immer gesucht weil sie universell einsetzbar ist (heist sie kann auch für Menschen mit anderer Blutgruppe benutzt werden) also ist es auf jeden Fall hilfreich wenn du Blutspenden gehst.

Egal welche Blutgruppe du hast ALLE Gruppen werden dringend gesucht...

Seltene Blutgruppen werden dringend gesucht weil sie so selten sind...

Häufige Blutgruppen werden dringend gesucht weil davon sehr viel gebraucht wird

Gesucht wird jede Blutspende - egal, welche Blutgruppe du hast... :)

Was möchtest Du wissen?