Blutspenden auch mit Medikamenten-Einnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/blutspenden-trotz-anderer-medikamente

Siehe Antwort von Mantra!

Theoretisch wäre es möglich Blut zu spenden, wenn die Medikamente bereits wieder "raus" sind. - Dennoch ist es bei vielen Medikamenten so, dass sie eine lange HWZ besitzen und über einen Spiegel verlaufen.

So wird im Blut immer etwas vom Medikament vorhanden sein und da man nicht weiß er das Blut bekommt ist eine Blutspende eher unangebracht bzw. nicht möglich.

m.f.G. Alea

Pille ist kein Problem, Psychopharmaka schon, bei Antibiotika müssen 4 Wochen nach der letzten Einnahme vergangen sein. Grundsätzlich gilt: der Arzt in der Blutspende entscheidet, ob Du mit einem Medikament spenden kannst oder nicht. Entscheidend ist dabei nicht immer nur das Medikament, sondern auch der Grund, warum es verordnet wurde. Aufgrund dieser Informationen entscheidet der Arzt ob man spenden kann und welche Komponeten aus dem gespendeten Blut hergestellt bzw. an Patienten weitergegeben werden können. Deshalb muss man die Einnahme von Medikamenten, egal welche, IMMER angeben.

Mit Pille darf man Blut spenden, wenn es der gesundheitliche Zustand zulässt, genau bei anderer Medikamenteneinnahme.

verreisterNutzer  24.05.2012, 20:36

...garantiert nicht.

Vampirfrau  24.05.2012, 20:58

Da kann man aber auslegen wie man es braucht, nicht ganz korrekt die Antwort.