Blutspende und ähnliches als Jugendlicher

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Blut spenden, erst ab 18, das ist richtig, doch als Organspender kannst Du Dich ab 5 oder 16 zur Verfügung stellen!

Andere sinnvolle Spenden kenne ich grad nicht, aber frag doch mal beim Roten Kreuz, die suchen immer Menschen, die helfen, in irgendwelchen Aktivitäten, davon gibt es beim Roten Kreuz einige!

Schön, dass Du darüber nachdenkst, solche sollte es mehrere geben!

L.G.Elizza

muesliraawr 29.11.2013, 21:53

Dankeschön :) Das mit dem nachfragen ist eine gute Idee, werde ich in den Ferien mal machen.

0
elizza 01.12.2013, 11:16
@muesliraawr

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Schon Minderjährige können sich einen Organspendeausweis anlegen: Das Transplantationsgesetz erlaubt Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag, ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende zu erklären. Bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organ- und Gewebeentnahme widersprechen.

Blut spenden geht erst ab 18.

muesliraawr 29.11.2013, 21:20

Danke! Ja das mit der Weigerung wusste ich, wir haben mal Post vom Roten Kreuz (?) bekommen wo das drinstand, aber war mir nicht mehr sicher, was da sonst genau stand.

0

Deine Idee und guten Vorsätze in Ehren - aber beschäftige dich bitte vorab intensiv mit diesem Thema von beiden Seiten und nicht nur aus der Sicht des Spenders ...

1) Blut-spende etc. damit solltest du dir Zeit nehmen, denn solange du im Wachstum bist, braucht dein Körper alles selbst!

2) Also über eines solltest du dir gerade in jungen Jahren klar sein - sobald du einen Organspender-Ausweis hast, kannst du so schnell nicht mehr sterben hinsichtlich eines Unfalles, denn man wird deinen Körper am Leben erhalten, bis man jemand gefunden hat, der deine Organe benötigt ... Ab sofort ist man auf der Jagd nach dir - daran gibt es nichts zu beschönigen!!!

muesliraawr 29.11.2013, 21:16

Das ist mir aufjedenfall bewusst. Auch diese Frage, ob man im Falle eines Hirntodes noch etwas spürt oder wieder aufwachen kann...

Deswegen habe ich auch schon angefangen mich zu informieren, da ich erst 15 bin habe ich ja noch definitiv Zeit, um es zu überdenken.

Was genau meinst du mit "auf der Jagd"? Ich denke bei dem Organspendermangel wird es ja kein Problem sein, jemanden zu finden, der die Organe benötigt.

Aber ich habe den Wunsch nach dem Spenderausweis sowieso schon länger, ist also jetzt auch kein spontaner Gedanke.

0

blutspende ab 18.

organspendeausweis oder typisierung für knochenmarkspende geht auch vorher, aber mit einverständnis der eltern.

muesliraawr 29.11.2013, 21:17

Dankeschön!

0

Also ich hatte schon mit 16 einen Organspenderausweis, den kannst du also schon problemlos ausfüllen :)

Also den ausweiß müsstest du dir soweit ich weiß holen können. Andere spenden kannst du im moment nicht machen. du kannst aber zum beispiel werbung zum spenden machen, organisationen helfen,...

muesliraawr 29.11.2013, 21:17

Dankeschön!

0

organ spendeausweis kann jeder haben.

Was möchtest Du wissen?