Blutspende und ähnliches als Jugendlicher

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blut spenden, erst ab 18, das ist richtig, doch als Organspender kannst Du Dich ab 5 oder 16 zur Verfügung stellen!

Andere sinnvolle Spenden kenne ich grad nicht, aber frag doch mal beim Roten Kreuz, die suchen immer Menschen, die helfen, in irgendwelchen Aktivitäten, davon gibt es beim Roten Kreuz einige!

Schön, dass Du darüber nachdenkst, solche sollte es mehrere geben!

L.G.Elizza

Dankeschön :) Das mit dem nachfragen ist eine gute Idee, werde ich in den Ferien mal machen.

0
@muesliraawr

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

0

Also den ausweiß müsstest du dir soweit ich weiß holen können. Andere spenden kannst du im moment nicht machen. du kannst aber zum beispiel werbung zum spenden machen, organisationen helfen,...

Dankeschön!

0

Schon Minderjährige können sich einen Organspendeausweis anlegen: Das Transplantationsgesetz erlaubt Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag, ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende zu erklären. Bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organ- und Gewebeentnahme widersprechen.

Blut spenden geht erst ab 18.

Danke! Ja das mit der Weigerung wusste ich, wir haben mal Post vom Roten Kreuz (?) bekommen wo das drinstand, aber war mir nicht mehr sicher, was da sonst genau stand.

0

Was möchtest Du wissen?