Blutkruste

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer Verletzungsstelle kleben die Blutplättchen zusammen. Sie heften sich z.B. an die Ränder eines Schnitts, so dass ein feines Netz entsteht. Gleichzeitig setzen die Blutplättchen und die Zellen an der Verletzungsstelle Substanzen frei, die andere Stoffe im Blut zur Gerinnung anregen. Es entsteht ein Geflecht aus Fasern und Blutplättchen, in dem sich die Blutzellen verfangen, bis sich eine feste Kruste bildet. Ohne die Blutgerinnung hört eine Wunde nicht auf zu bluten, wodurch schon kleine Verletzungen lebensgefährlich werden.

Diese benötigten Substanzen & Ränder existieren außerhalb des Körpers (z.B. auf dem Boden) nicht.

http://www.dolacek.de/mensch06.htm

Dankeschön

0

Blut verklumpt im Reagenzglas oder auf dem Boden auch - vielleicht etwas langsamer, das weiss ich nicht.

Wenn Du beim Arzt Blut abgenommen bekommst, ist in der Spritze oder dem Reagenzglas ein Mittel, das die Gerinnung verhindert, deshalb wird es auch danach sofort geschüttelt, damit sich das Blut mit dem Mittel vermischt.

Das Blut gerinnt, würde es das nicht tun, würdest Du an einer kleinen Wunde schon verbluten.

Die Kruste bildet dann einen natürlichen Schutz für die Wunde, so kann nichts mehr in die Blutbahn eindringen.

Danke, du hast die Frage aber gelesen?

0
@cell300

Freilich. Und ich habe es Dir auch erklärt. Bei der Blutgerinnung kleben die Blutplättchen zusammen und bilden - wenn sie antrocknen - eine Kruste.

Ohhhh. Du schreibst "keine" Kruste. Das ist nicht normal. Wenn man blutet, entsteht eine natürlich Wundabdeckung, eben die Kruste.

0
@turalo

Vielleicht auch mein Fehler, ich meine abgeschnitten von jeglichen Biologischem. In einem Reagenzglas z.B

0
@cell300