Bluthochdruck und Durchfall: haben die beiden Krankheiten was miteinander zu tun?

3 Antworten

Nein, normalerweise haben sie nichts miteinander zu tun. Es sei denn, es sind Begleitsymptome einer bestimmten (System-)Erkrankung (z.B. eine Erkrankung des Zentralen Nervensystems, der Muskeln, des Blutes etc.) oder Nebenwirkungen eines Medikaments. Bei einer Überdosierung bzw. Unverträglichkeit von Ginseng z.B. kann beides auftreten.

Kann beides durch Nahrungsmittelintoleranzen ausgelöst werden.

Ich habe unter beidem ne ganze Weile gelitten (Blutdruck jenseits der 160 + "Verdauungsbeschwerden"). Daran schuld war eine Intoleranz gegenüber Laktose sowie tierischen Eiweißen... Solange wie ich darauf verzichte, treten die Beschwerden nicht auf.

Nein, Hypertonie ist eine eigenständige Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems, hat nichts mit Diarrhoe zu tun.

Bluthochdruck, was kann ich selber für mich tun?

Hallo liebe Communiy,

Vorletzte Woche, habe ich ein Langzeitblutdruck messgerät bekommen und letzte Woche bei der Auswertung wurde Bluthochdruck festgestellt. Die Ärztin sagte es ist circa bei 140 zu 90, aber immer wieder auch bei 175 zu 140 was ja sehr heftig ist. Daraufhin habe ich sofort ein Blutdrucksenkendes Mittel verschrieben bekommen. Ramipril Isis 5 mg.

Letzte Woche Dienstag hatte ich dann auch gleich eine genommen, Mittwoch und Donnerstag ebenfalls.

Freitag, Samstag und Sonntag dann keine da ich Sonntags 24 st Urin auffangen sollte und gestern wurde mir auch Blut ab genommen. Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, großes Screening und die Urinwerte sind alle in Ordnung (habe heute angerufen).

Gestern und heute habe ich wieder eine Tablette genommen, aber was kann ich selber noch für meinen Blutdruck machen? Ich bin nicht übergewichtig, ich rauche nicht, ich trinke nicht, wenn ich nicht am arbeiten bin, bewege ich mich viel und ich bin weiblich 24 Jahre alt. Was kann ich am essen ändern? Hat essen einfluss? Habt ihr auch sowas? Kennt ihr euch damit aus? Woher kommt euer Bluthochdruck?

Es soll noch ende diesen Monats ein Ultraschall der Nieren erfolgen.

Danke für eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Welche Ernährung führt zu Durchfall?

Ich habe so oft Durchfall, und will nun wissen welche Lebensmittel zu Durchfall führen, damit ich meine Ernährung umstellen kann.

...zur Frage

Welche Hausmittel helfen bei Durchfall und Blähungen durch einen Reizdarm?

Es ist mal wieder soweit, ich habe einen gereizten Darm und leide unter Durchfall und Blähungen.

Welche Hausmittel helfen denn bei Durchfall und Blähungen durch einen Reizdarm? Ich lege großen Wert auf natürliche Hausmittel und Medikamente.

...zur Frage

Durchfall nach zu wenig Essen möglich?

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 wochen ca. Kann ich kaum etwas essen,ich fühle mich durchgängig so als hätte ich vor kurzen Nahrung aufgenommen und dadurch habe ich dann keinen Hunger. Allein wenn ich Essen sehe vergeht der Appetit. Allerdings kam da jetzt zu,dass ich durchfall bekommen habe. Kann so etwas von stress kommen und habt ihr tips dagegen? Langsam verzweifel ich

...zur Frage

Kann man von Süßstoff Durchfall bekommen?

Kann es sein, dass man von Süßstoff Getränken Durchfall bekommt?

...zur Frage

Mein Vater hat Diabetes und er nimmt Insulin sein Zuckerspiegel sinkt aber nicht was können wir machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?