Blutgruppen (Das A-B-0-System)?

1 Antwort

So wie ich es kenne, darf Blutgruppe 0 nur Blutgruppe 0 bekommen!

Ja ich weiß steht hier auch, aber anders gemeint halt. Auf dem Arbeitsblatt steht: Wie du siehst, hat die Blutgruppe beide Antikörper. Überlege gemeinsam mit deinem Nachbarn, was passieren würde, wenn eine Person mit der Blutgruppe AB bekomen würde

0
@feyzanurd

Das Blut verklumpt. Siehe mal bei "Blutübertragung mit falscher Blutgruppe, was passiert"? Steht einiges darüber im Netz.

0

Blutgruppen .. DNA und so (:

Kann mir das vielleicht jemand erklären ?

.. also..

Vater hat Blutgruppe A, Mutter hat Blutgruppe B

=> Welche Blutgruppe können die Kinder haben ?

 

Ich versteh nicht, wie man auf die Blutgruppen kommt.

 

Dankeschön ;*

...zur Frage

Ideen zur gfs zum Thema blutgruppen

Ich muss nächste Woche meine gfs zum Thema vererbung der Blutgruppen halten. Ich komm eigentlich relativ gut klar mit dem Thema, aber das Thema ist ziemlich trocken und mir fehlt noch so das gewisse etwas:) also irgendwas originelles aber nichts zu aufwendiges das vor allem mit den verschiedenen blutgruppen zu tun hat. Es kann die Schüler miteinbeziehen, muss aber nicht? Hat jemand eine gute idee? Würde mich echt freuen und ihr bekommt natürlich auch ein Stern. :) Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Blutspenden verschiedene Blutgruppen, was passiert?

was passiert eigentlich wenn ich blutspenden gehe (nehmen wir mal an ich habe blutgruppe a positiv) und ich spende einem menschen der aber b negativ als blutgruppe hat? was kann da passieren wird das blut vom körper abgestoßen??

...zur Frage

Frage zu Blutgruppen ( wer darf wem spenden?)

Hallo erst mal, Vor zwei oder 3 Wochen haben wir in Biologie die Blutgruppen besprochen. Die Frage von ihr, welche wir klären sollten war, welche Blutgruppe welcherm Empfänger spenden darf. Unser Ergebnis war, dass die Blutgruppe 0 das Blut aller Spender empfangen kann, aber an die anderen Blutgruppen nicht spenden darf und Blutgruppe AB nur das Blut eines AB Spenders empfangen kann, dafür aber allen anderen Spenden darf. Nun wurde eben mein Burder ( Blutgruppe 0) angerufen, ob er nicht mal wieder Blutspenden könne. Nun war ich verwirrt und habe noch einmal gegooglet und habe genau das Gegenteil der Aussage meiner Lehrerin gefunden. (http://www.drk-schwieberdingen.de/blutspende/infos.htm rechts bei einer Tabelle) das hat mich etwas verwirrt und jetzt ist meine Frage, welche Blutgruppe kann an alle anderen spenden? Danke schon einmal für eure Antworten;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?