Blutgruppen .. DNA und so (:

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die kinder können AB, 0, a und b sein

Dankeschön :D

0

Genotyp Papa: A0 oder AA

Genotyp Mama: B0 oder BB

mögliche Genotypen Kinder: A0 B0 AB 00

Es kommt eben auf die Genotypen  der Eltern an. Die lassen sich anhand von Stammbäumen in der Regel erkennen. Oder die Eltern machen einen Bluttest. Um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, was für eine Blutgruppe das Kind bekommt, verwendet man am besten ein Punnet-Quadrat. Es gibt aber auch da wieder mehrere Möglichkeiten, weil der Genotypen der Eltern (zumindest anhand der Aufgabe) unbekannt ist.

 

LG

Danke (:

0

Also die Kinder könne/haben dann sicher Blutgruppe AB. Das haben wir nämlich gerade in Bio. Gut es kommt auch darauf an, was die Eltern von den Eltern für Blutgruppen hatten, denn es kann auch sein, dass zum Beispiel der Vater A/0 hatte.

Aber meistens ist es AB. =)

Was möchtest Du wissen?