Blutgruppe schnell im Notfall rausfinden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ärzten oder im Krankenhaus dauert die Blutgruppenbestimmung nur 1 - 2 Minuten. Es wird Blut abgenommen und mit einer "Metro Card" getrstet. Dieses Ergebnis ist zu über 99% genau. Vor einer Bluttransfusion wird nochmal dieser und im Blutlabor ein noch genauerer Test gemacht, wo auch die weiteren Differenzierungen: Rhesusfaktor, Kell usw bestimmt werden. Der dauert ein paar Minuten

Die Medtro Karte (es gibt auch noch andere Hersteller) ersetzt in keinem Fall eine Blutgruppenbestimmung und darf in der Praxis auch niemals mit einer gleichgesetzt werden. Sie taugt nur zur groben Kontrolle der ABD Antigene und dient der Absicherung.

Eine Blutgruppenbestimmung im Labor dauert ca. 40-50 Minuten im heute gängigen Gelkartensystem. Innerhalb diser zeit gibt es fixe Inkubations und Zentrifugationszeiten (30 Minuten) die nicht verkürzt werden können. Lediglich bei der Vorbereitung und der Auswertung lässt sich Zeit einsparen.

Es wird eine Blutprobe genommen dann mit so nem Messgerät wir das Blutbild bestimmt und die Blutgruppe festgelegt das kann aber einwenig dauern :/

Sowas steht z.B. im Blutspendeausweis, wenn man einen hat. Testen kann man das mit Pappkarten, auf die eine Blutprobe gestrichen wird (Schnelltest). Der Schnelltest dauert ein par Sekunden/Minuten für die AB0 Geschichte. Wenn man mehr Details will (es gibt ja mehr Faktoren als nur diesen einen), schickt man das ins Labor und hat - wenn es eilig ist - noch am gleichen Tag ein Ergebnis. Bevor man eine Transfusion bekommt wird das getestet, da verläßt sich niemand auf deine Aussage oder auf die von Angehörigen.

Vielleicht hatte er eher eine sehr seltene Blutgruppe und es waren keine Konserven da die er vertragen hat? Auch unwahrscheinlich in einem gut ausgestatteten Krankenhaus, aber wahrscheinlicher als "Blutgruppe nicht rausfinden". Da gibts im Zweifelsfall vom "universalspender" oder erstmal Plasma... Vielleicht hat jemand was übersehen? Einen Fehler im Streß gemacht?

Aber es ist deine Geschichte, vielleicht ist es genau so passiert, wegen vieler dummer Zufälle die zusammen kamen?

Da würden ja Unfallopfer reihenweise sterben, wenn jedesmal der große Stress ausbricht.

@Barbdoc

Sowas kann vorkommen... es macht ja auch ab und an der Orthopäde die Kniespiegelung am falschen Knie... selten aber passiert. Sind halt Menschen. ... ich hab an beiden Händen an den Fingern gesaugt eine Möglichkeit zu finden für die Fragestellerin.

matmatmat, wer trägt schon ständig seinen Blutgruppenausweis /Spenderausweis, seinen Impfausweis und vielleicht auch noch den Organspendeausweis immer mit sich herum?? :-D

@Carla

Ich würde es sehr empfehlen, den Organspendeausweis (ist ja nur ein kleines Kärtchen) mit dir rum zu tragen. So besteht wenn der mal nötig wird kein Zweifel dran, das es deiner ist... und nicht irgend was, das ein Familienmitglied für dich ausgefüllt / gefälscht hat und dann anschleppt wenn die Frage aufkommt.

Ähnlich mit dem Blutspendeausweis. Ich finde den ganz praktisch wegen der Blutgruppe, habe ihn deswegen unter Perso und Führerschein meistens dabei. Ist ja nur ein dünnes Stück Papier.

Impfausweis ist eher unnötig. Akut würde man meines Wissens nur Tetanus oder Tollwut impfen und wenn das nötig wird macht man es einfach, ohne in den Ausweis zu gucken.

Laß deine Figur am Unfallort sterben. Die Blutgruppenbestimmung im Krankenhaus geht sehr schnell und wird sogar durchgeführt wenn ein Blutgruppenausweis vorliegt. So wie du' s geplant hast, hat's mit der Realität nichts zu tun.

Mit einem Bedside-Test.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bedside-Test

Das dauert nur Minuten und ist unkompliziert.

Noch ein paar Hinweise:

Im Rettungsdienst, werden KEINE Blutkonserven gegeben!

Im KH werden SOWOHL der Empfänger, als auch die Spende getestet (könnte ja falsch beschriftet sein).

Es wird auch dann getestet, wenn die BG bekannt ist um Fehler vollkommen auszuschließen.