blutgruppe bestimmen einfach

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

theoretisch ja, wenn Du eine sog. Bedside-Test bzw. Eldonkarte hättest. Die wird in Krankenhäusern verwendet, um vor der Gabe von Blutkonserven sicherheitshalber noch mal die Korrektheit der Blutgruppe gegenzuchecken (da werden 2 Tropfen Blut draufgetropft und es wird mit Antikörpern mittels sog. Agglutination (Verklumpung) angezeigt, welche Blutgruppe es ist) - aber so was wirst Du nicht haben, schätze ich mal. Ansonsten kann Dein Hausarzt Deine Blutgruppe feststellen. Oder Du gehst zum Blutspenden, da wird natürlich auch die Blutgruppe und noch diverse weitere Dinge getestet und Du bekommst auch einen Blutgruppenausweis.

Gruß docfm, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh doch einfach mal Blutspenden, wenn du 18 bist, da bekommst du es kostenlos gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit einem Bed-side Test. Frage bitte in der Apotheke nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuhause selbst gar nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?