Blutgruppe bei Unfall feststellen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, gespeichert ist die nirgendwo! Musste selber feststellen lassen, was natürlich was kostet. Im Notfall machen die einen Schnelltest, ähnlich einem Drogenschnelltest. Wenn das nicht möglich ist wird probiert einen Beutel "0 negativ" aufzutreiben. Ist manchmal nicht ganz so leicht, weil eben jeder diese Blutgruppe bekommen kann. Wenns sich interessiert liess der mal den passenden Wikipedia Text zu "Häufigkeit der Blutgruppen" und "Verträglichkeit zwischen den Blutgruppen, Universalspender" an. (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe#H.C3.A4ufigkeit_der_Blutgruppen)

Ist wirklich interessant. Ich empfehle übrigens einen Blugruppentest zu machen im immer auf einer "Notfallkarte" dabei zu haben. Wenn zu Fuß unterwegs einfach in der Tsche oä und im Auto an einer gut zugänglichen Stelle, beispielsweise auf der Sonnenblende! Im Notfall kann dir das das Leben retten! ;)

Grüße

Klasse Tip.Vielen dank.Ich wurde schon mehrmals operiert.kann es sein das sozusagen vorsorglich für einen Notfall während einer Op meine Blutgruppe schon bestimmt wurde und meinem Hausarzt vorliegt ?:)

@Eleganza

Nein. Vlt. haben sie deine Blutgruppe festgestellt, weil du zusätzliches Blut brauchtest. Aber das wird nirgendwo so gespeichert, dass es im Notfall sofort vorliegt ;) In der Akte im Krankenhaus stehst vlt. aber der Hausarzt weiss es dadurch nicht!

Nein, die musst Du selber bei Deinem Hausarzt fest stellen lassen. Das muss man aber dann selber bezahlen. Bei einem Unfall machen die einen Schnelltest. Auf der Chipkarte ist es nicht gespeichert.

Vielen Dank für die sehr informative Antwort :)

Wenn du eine Transfusion brauchst, wird auf jeden Fall deine Blutgruppe noch einmal bestimmt, selbst wenn du ein Dokument dabei hast, dem man die Blutgruppe entnehmen kann. Die Blutgruppenbestimmung geht relativ schnell, wobei aber davon abhängt, welches System man verwendet.

Vielen dank.Wusste gar nicht das das so schnell geht :)

Die Blutgruppe ist bestimmt nicht auf dem Chip gespeichert. Im Zweifelsfall oder wenn es schnell gehen muss, kann man Blutgruppe 0 negativ nehmen, da dies der Universalspender ist.

Ganz einfach kann man die Kompatibilität von Blutgruppen auch mit der Kreuzprobe herausfinden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprobe_%28Medizin%29

Vielen Dank.Wieder was dazugelernt :)

Nein auf dem Chip nicht woher soll deine KK deine Blutgruppe kennen? Entweder muss du sie bestimmen lassen und einen Notfall pass bei dir tragen, bzw im Notfall wird dir Blut abgenommen und geschaut was du für ne BG hast! Und es gibt das Kontroll Verfahren d.h wenn man eine Transfusion bekommt, wird direkt am Krankenbett deine Blutgruppe mit der Transfusion verglichen um sicher zu gehen das es richtig ist

Ich habe gedacht das es vll. sinnvoll wäre wenn bestimmte Daten auf dem Chip abgespeichert werden um im Notfall möglichst viele Informationen ablesen zu können. Ich wollte einfach nur wissen ob es das vll. schon gibt :)

@Eleganza

Versteh ich aber schau mal wieviel millionen Mitglieder eine Versicherung hat, da müsste sie ja jedes einzelne Mitglied zur Blutgruppen erfassung schicken! Da ist man schon selbst für verantwortlich