Blutgruppe 0- oder 0+ bei Spenden wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr löbliche Einstellung !

Die Blutgruppe ist jedoch nur ein Faktor von vielen. Du kannst also nicht automatisch jedem ein Organ oder Teile davon spenden. Das wird im Einzelfall untersucht, Stichwort "Cross-Match".

Trägt der potentielle Empfänger zB Antikörper in sich, die es auf dein Organ "abgesehen haben", wird man von einer Transplantation abraten, da die Erfolgsaussichten zu gering sind.

Danke für deine Antwort! OK, aber ich habe schon ein weiteres Spektrum als z.B. jemand mit Blutgruppe A richtig?

0
@Superasker99

Die Blutgruppe ist heute gar kein Ausschlusskriterium mehr, man kann sogar Blutgruppen mischen.

Ob du daher ein breiteres Spektrum abdeckst, kann ich leider nicht sagen. Ich bin kein Mediziner, nur Patient ;-)

0

Sehr gut, danke👍

0

Natürlich!

OK, danke 👍