blutgerinnungsuntersuchung während der schwangerschaft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Untersuchung einer Blutgerinnungsstörung (z.B. Faktor V-Leiden-Mutation) muss nur Blut abgenommen werden, mehr nicht. Das Blut wird dann im Labor untersucht. Die meisten Blutgerinnungsstörungen sind vererbt, machen aber meist keine Probleme, wenn der Körper im Normalzusatnd läuft, in einer (wenn auch natürlichen) Ausnahmesituation wie einer Schwangerschaft kann das ganze natürlich mal zum Tragen kommen.

Einen Ultraschall macht man, wenn der Verdacht aufeine Thrombose besteht. Man kann mit Ultraschall auch die Flussgeschwindigkeit des Blutes in Gefäßen feststellen (Doppler). Eine Ultraschalluntersuchung ist vollkommen schmerzfrei und man bekommt auch ncihts gespritzt.

Ich hatte sowas auch, und bei mir wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall wurde gemacht (wegen Thrombose)

ja wegen thrombose hatte meine frauenärztin auch was gesagt... ein freund von mir meinte das sie mir da vielleicht denn ein mittel spritzen damit man was sieht bei der ultraschalluntersuchung..stimmt das denn ?

0
@mariamagdeburg

Also ein Mittel bei der Untersuchung habe ich nicht bekommen. Sie haben nur ein Ultraschall am Bein gemacht und diese dann Festgestellt. Wen du eine Thrombose haben solltest, dann wirst du einige Tage im Krankenhaus bleiben müssen, und dort wird dir dann ein Blutverringungsmittel gespritzt. Wenn du nach dem Krankenhaus wieder zu Hause bist, musst du dir dass selber spritzen. Hast du denn eine Thrombose, oder wird dass dann erst untersucht?

0
@tanja94

das wird erst untersucht ob ich das habe... habe aber keine schmerzen irgendwo oder so... nur manchmal sehe ich an meiner handoberflche sowas wie einen ganz ganz kleinen huckel..aber mehr auch nicht... ich uss die untersuchung machen weil ich schon drei fehlgeburten hatte...und meine FA meinte das es sein kann das meine gebärmutter nicht richtig durchblutet wird... und sie meinte falls ich sowas habe das ich mir denn selber thrombose spritzen geben müsste....

0
@mariamagdeburg

Ohje das tut mir Leid:( Eine Thrombose kann auch erst später kommen. Ich hatte sie im 7. Monat. Ich geb dir maln Tipp. Wenn du merkst dass du im Bein ein gefühl von Muskelkater hast, der immer schlimmer wird, und dann Bein richtig blau und dick wird, dann musst du sofort ins Krankenhaus. Ich selbst wäre fast an einer Thrombose gestorben. Habe erstmal eine Woche gewartet weil ich dachte dass dass nur ein normaler Muskelkater ist. Und Thrombosespritzen selber geben, ist wirklich nicht schlimm. Das wird dir alles gezeigt.

Ich wünsch dir viel Glück, dass diesmal alles klappt ;)

0
@tanja94

dankeschön :) hoffe auch das diesmal alles gut geht :) aber ich bin da gut glauben...ist anders als die anderen male...habe das erste mal wirklich schwangerschaftsanzeichen^^

ich werds mir merken was du geschrieben hast und falls ich sowas bekomme sofort zum arzt gehen !! danke für eure antworten :)

0
@mariamagdeburg

Wenn du gut daran glaubst dann ist dass doch schon mal etwas. Andere hätten bestimmt schon aufgegeben ..

Kein Problem habe dir gerne geholfen ;)

0

Hatte ich auch, es wird nur Blut abgenommen. Der Rest passiert dann mit dem Blut, nicht mit dir. Ich musste daraufhin Heparin spritzen

Lunge - Untersuchung?

Ich würde gerne meine Lunge untersuchen lassen. Hat jemand eine Ahnung, wie solch eine Untersuchung abläuft und wie lange es etwa dauert einen Termin zu erhalten?

...zur Frage

Darf man sich in einem Krankenhaus ambulant untersuchen lassen, statt bei einem Arzt?

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, sich in einem Krankenhaus (insbesondere im LMU München oder Städtisches Krankenhaus München) ambulant untersuchen zu lassen. Es geht um einen Neugeborenen. Ist so eine Untersuchung in einem Tag (wie es üblich ist bei den Ärzten mit Termin usw.) möglich oder muss man das Baby erstmal dem Krankenhaus stationär überlassen?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man bei einer Blutuntersuchung (Rheuma) eine Unterernährung oder Unstimmigkeit bezüglich Magersucht erkennen?

Hallo Mein Problem ist, dass ich Magersüchtig bin, ich aber bei mir Rheuma vermute. In meiner Familie besteht generell ein erhöhtes Rheumarisiko und mir tun häufig sämtliche Gelenke weh, und mein Fußgelenk, welches seit über einem Monat auffällig weh tut, war der entgültige Anlass, über eine Untersuchung nachzudenken. Der Haken dabei ist, dass niemand aus meiner Familie weiß, dass ich Magersüchtig bin und jetzt habe ich Angst, dass das bei einer Blutuntersuchung (wegen der möglichen Rheumasymtome) beim Arzt auffliegt. Ist es also möglich, dass der Arzt meine Essstörung zusatzlich im Blut erkennt und diese Anspricht?

...zur Frage

Nierenbeckenerweiterung in der schwangerschaft

Bin in der 31 ssw und meine ärztin hat heute festgestellt, dass mein wurm eine nierenbeckenerweiterung hat Sie hat mir eine uberweisung gegeben nächste woche habe ich einen termin bin aber total verunsichert und verzweifelt Was das wohl sein kann ????

...zur Frage

Kann ich den Wunsch nach einem großen Blutbild äußern?

Hallo,

ich sollte eigentlich einmal im Monat zum Hausarzt um meinen Eisenwert, Leber, Schilddrüsenwerte und Blutblättchen zu prüfen. Da ich das aber zeitlich nicht schaffe, komme ich meist alle 3 Monate vorbei.

Irgendwie geht es mir in letzter Zeit extrem komisch. Mein Schlaf ist total gestört und ich wache ständig auf. Ich habe immer eiskalte Hände/Füße. Sehr heftige Kopfschmerzen. Öfters Krämpfe/Lähmungen im Bein. Zudem nehme ich zu obwohl ich sehr wenig esse.

Also irgendwas läuft da etwas aus dem Ruder. Ich habe morgen meinen "regulären" Termin. Ich würde gerne, dass mein Arzt mich einmal durchcheckt um die Ursache zu finden. Kann ich den Wunsch äußern ein großes Blutbild zu machen und mich auf Nebennierenschwäche zu prüfen? Wie stehen die Chancen das er es macht und ggf. die Ursache findet?

...zur Frage

Frauenarzt Untersuchung während der Schwangerschaft

Mein Frauenarzt mach komisch untersuchungen, die ich ersten Schwangerschaft nicht hatte, leider musste ich den arzt durch umzug wechseln. Die untersuchungen sehen so aus: Er macht bis zur 20.SSW nur innerer Ultraschall und er führt auch seine Finger in die Scheider und druckt auf dem bauch rum.... ist das so was normal?? Kennt ihr das auch???

Ich habe gerade starke Bauchschmerzen, will aber nicht zu einer Untersuchung, aus angst, dass das weh tut wenn er da auf der bauchdecke rum druckt. Mein vohriger Arzt hat sowas nie gemacht bei meiner 1. Schwangerschaft. auch hat er nur außerer Ultraschall gemacht.

Was sagt ihr dazu??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?